Videocall zwischen Hemer und Wuxi

Die letzte Chinesischstunde der Q1 wurde genutzt, um mit der Partnerschule in Wuxi (Wuxi Berufsschule für Maschinenbau und Elektronik) per Videocall ins Gespräch zu kommen. Die Technik war zwar zu Beginn etwas ruckelig, aber am Ende kam doch ein lebhafter Austausch zustande. O-Ton: „Oh, die sind aber nett!“

Die Ess- und Trinkkultur der beiden Länder ist momentan hier wie dort Thema im Unterricht. Die Schülerinnen und Schüler sollten anhand von Stereotypen über den jeweils anderen ins Gespräch kommen und diese überprüfen: „Essen alle Chinesen Reis/ alle Deutsche Würstchen?“ oder „Trinken alle Deutsche Bier/ alle Chinesen grünen Tee?“. Fastfood war ein Thema, nebenbei haben die Schülerinnen und Schüler aber auch herausgefunden, dass Apfelgrün eine beliebte Farbe in Schulen zu sein scheint (s. Foto)!

Zum Abschluss wurden Chat-Gruppen eingerichtet und einige haben sich zum Videospielen verabredet.

Fortsetzung soll in zwei Wochen folgen! Thema dann: „wie und wo isst du am liebsten?“. Dazu werden die deutschen und chinesischen Schülerinnen und Schüler zusätzlich kurze Videos filmen.

„Guten Appetit“ heißt auf Chinesisch übrigens „慢慢吃 mànmàn chī“ (=langsam essen).