Leitbild & Schulprogramm

Auf dieser Seite finden Sie unser Leitbild und unser Schulprogramm. Beide haben wir seit dem Sommer 2018 neu erarbeitet. Die Gesamtverantwortung für die Prozessplanung und die Durchführung oblag uns als Steuergruppe. Immer wieder hatten wir alle Kolleginnen und Kollegen aktiv mit einbezogen, indem wir um Rückmeldungen, Einschätzungen und Priorisierungen gebeten hatten.

Leitend war dabei, dass wir unsere Arbeit nach den ersten zehn Jahren seit der Gründung unserer Schule resümieren und gegebenenfalls neu ausrichten wollten. Dazu wählten wir das Motto: „Fokussierung der Schulentwicklung. Mit der Unterstützung von einem Schulentwicklungsteam der Bezirksregierung Arnsberg haben wir in einem ersten Schritt unter Beteiligung des Lehrerrats ein Organigramm erstellt.

Der zweite Schritt bestand darin, im Schuljahr 2018/2019 mit dem gesamten Kollegium ein neues Leitbild zu entwickeln. Dafür haben wir uns Zeit an einem Pädagogischen Tag genommen.

Im dritten Schritt haben wir das Schulprogramm vollständig überarbeitet. Dieses wurde in den Jahrgangsteams diskutiert. Anschließend wurde es in der Lehrerkonferenz mit breiter Mehrheit angenommen.

Hier finden Sie unser Leitbild und unser Schulprogramm in der Beschlussfassung der Schulkonferenz vom 09. September 2020: