Schulpflegschaft

Zu Beginn eines jeden Schuljahres werden in den einzelnen Klassen (Sek. I) bzw. Jahrgangsstufen (Sek. II)  Klassen- bzw. Stufenpflegschaftsvorsitzende und deren Vertreter:innen gewählt. Dies findet im Rahmen der Klassen- bzw. Stufenpflegschaftssitzungen (Elternabende) statt.

Diese gewählten Vertreter:innen finden sich zu den Schulpflegschaftssitzungen zusammen. Sie nehmen im Rahmen der Vorgaben des Schulgesetzes die Interessen der Eltern und Erziehungsberechtigten wahr. In diesen regelmäßigen Treffen mit der Schulleitung werden wichtige Angelegenheiten und offene Fragen miteinander besprochen. Dabei geht es auch um die Mitwirkung der Schulpflegschaftsvertreter:innen in den Fachkonferenzen.

Vergleichbar ist dieser Vorgang mit den Wahlen der Klassen- bzw. Jahrgangsstufensprecher:innen sowie deren Vertretungen, die als Gesamtgruppe die Schüler:innenvertretung (SV)  bilden.

Aus der Schulpflegschaft und der aus der SV gewählten Vertreter:innen nehmen an der Schulkonferenz teil. Dies ist das höchste Entscheidungsgremium in jeder Schule. Dort wird unter anderem über die Gestaltung der Bildungs- und Erziehungsarbeit in der Schule gemeinsam mit den Vertreter:innen der Lehrenden und der Lernenden diskutiert und entsprechende Beschlüsse gefasst.

Auf diesem Wege wird eine aktive Mitwirkung der Eltern und Erziehungsberechtigten am Lehren, Lernen und Leben in der Schule sichergestellt.

Kontaktdaten Schulpflegschaft:

Vorsitzende:           Nadine Hansen-Dill