Besonderes Engagement

Gefahr im Internet … die Medienscouts klären auf

Unter der Leitung von Frau Jung klären acht Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 8 bis 9 die Jüngsten unserer Schule über die Gefahren im Internet auf. Zuvor informieren sie sich in der Mittagspause (jeden Donnerstag im Raum C017) über die verschiedenen Thematiken des Umgangs mit dem Internet. Zu diesen Themen zählen der richtige Umgang mit WhatsApp-Chats, der Einfluss von sozialen Medien auf einen selbst und den Alltag, die Funktionsweise von Algorithmen und der Bereich Online-Gaming. Wie werden die Medienscouts zu Experten auf ihrem Gebiet? Ihr Wissen über diese komplexen Themen erlangen sie durch Textarbeit, gemeinsame Redekreise und die Recherche im Internet.
Die vier Mädchen und vier Jungen wurden einzeln von verschiedenen Lehrern angesprochen und sie sagten aus Interesse zu. Als Gründe dafür gaben sie an, dass das Thema für sie immer mehr an Wichtigkeit gewinnt. Sie fanden die Idee gut, Jüngere über den Umgang mit dem Internet und den sozialen Medien aufzuklären, damit sie unbesorgt das Internet nutzen können. Dennoch sollten auch die Eltern sich darüber Gedanken machen und bis zu einem gewissen Alter die Tätigkeiten ihres Kindes im Internet kontrollieren.
Ziel des Ganzen ist es, ihr Wissen weiterzugeben und die 5. und 6. Klasse im Unterricht zu besuchen, um diese hierüber zu informieren.

Neuerdings haben die Medienscouts auch eine eigene E-Mail-Adresse, an die man sich bei Fragen wenden kann oder auch einen Termin vereinbaren kann.

Ansprechpartnerin: Stefani Jung

Mediencsout@europaschule-hemer.de

Autorinnen: Sarah-Marie Hermens und Tamara Marin Gandul (Q2/13)

Streitschlichtung an der Europaschule

Das Streitschlichter:innen-Team besteht aus ausgebildeten Schüler:innen, die bei Konflikten zwischen Schüler:innen in der Schule vermitteln. Dies gilt besonders, wenn erkennbar ist, dass zwei Streitparteien aktiv an der Auseinandersetzung beteiligt sind. Die Streitschlichter:innen sind vorwiegend für Streitfälle der Klassen 5 und 6 zuständig. Ältere und erfahrene Teams schlichten jedoch auch ältere Schüler:innen. Für Fälle von Mobbing sind sie nicht zuständig.

Das Streitschlichter:innen-Team führt ein Schlichtungsgespräch, welches aus vier Phasen besteht und insgesamt ca. 20 – 30 Minuten dauert. Die Streitparteien einigen sich auf eine Vereinbarung und erhalten darüber einen schriftlichen Vertrag, den beide Parteien unterschreiben müssen. Dessen Einhaltung wird in der darauffolgenden Woche überprüft. Die Streitschlichtungsgespräche finden im Raum A 308 (neben dem Spieleraum) statt, an dessen Tür auch ein Streitschlichterplakat hängt. Neben dieser Tür befindet sich auch ein Briefkasten, in den die Streitenden einen (vorgedruckten) Zettel mit Namen, Klasse und Datum einwerfen können. Den entsprechenden  Vordruck erhalten sie bei der Klassenleitung. Im B-Gebäude hängt ein weiteres Streitschlichtungsplakat im Glaskasten. Gegenüber des Abteilungsleitungsbüros findet sich ebenfalls ein Briefkasten. In der Regel findet die Streitschlichtung jeweils in der ersten Pause statt, bei Bedarf wird das Gespräch in der 3. Stunde weitergeführt.

Die Streitschlichter:innen benötigen eine regelrechte Ausbildung. Dafür ist die Projektwoche besonders geeignet. Denn für die Ausbildung ist mindestens ein Zeitrahmen von einer Woche notwendig. Die Streitschlichter:innen werden jedoch danach zunächst noch bei den Streitschlichtungsgesprächen begleitet. Die Dauer der Begleitung wird individuell abgestimmt. Zwei Lehrpersonen leiten die Ausbildung. Ideal wäre eine Gruppengröße von zwölf, höchstens 14 Schüler:innen, vorzugsweise aus den Jahrgängen 6 und 7, evtl. auch aus dem achten Jahrgang. Frau Dohmen-Krützen ist täglich in der ersten Pause vor Ort und unterstützt das Team bei ihren Tätigkeiten als Streitschlichter.

Zu Beginn des neuen Schuljahres stellen sich zwei Streitschlichter:innen-Teams in jeder neuen Klasse des fünften Jahrgangs vor.

Ansprechpartnerin ist Frau Elke Dohmen-Krützen.

Der Schulsanitätsdienst

Uns gibt es seit dem Jahr 2018. Wir sind 10 Personen im Jahrgang 7 bis zur Oberstufe, die von Frau Klein betreut werden.

Als Schulsanitäter/in helfen Schüler/innen aktiv und professionell, wenn jemanden etwas passiert. In ihrer Ausbildung lernen Schulsanitäter/innen alles Notwendige für diese wichtige Aufgabe.

Findest du es auch interessant, Menschen zu helfen? Du kannst auch selbst Sani werden… Wir freuen uns auf Dich!

Dein Schulsani – Team

Ansprechpartnerin: Sandra Klein