Lernzeiten

Der so genannte Hausaufgabenerlass aus dem Jahre 2015 gibt vor, dass in der Sekundarstufe I Lernzeiten an die Stelle von schriftlichen Hausaufgaben treten. Diese Lernzeiten müssen in das Gesamtkonzept des Ganztags jeder Gesamtschule integriert sein.

Derzeit hat an unserer Europaschule jede Klasse in der Sekundarstufe I eine Lernzeit-Stunde pro Woche. Sie soll für das Wiederholen und Trainieren von Unterrichtsinhalten aus den  Hauptfächern Deutsch, Englisch und Mathematik genutzt werden. Das jeweilige Jahrgangsteam verständigt sich auf die inhaltliche und die organisatorische Gestaltung dieser Stunde. Der Ablauf ist in der Regel durch folgendes Raster strukturiert: In den ersten fünf Minuten sorgen die Schüler:innen dafür, dass sie die erforderlichen Materialien an ihrem Arbeitsplatz vorliegen haben. Es schließt sich eine Einzelarbeitsphase von ca. 15 Minuten an. Jede:r Schüler:in beschäftigt sich allein mit den gewählten Arbeitsaufträgen. In den folgenden 20 Minuten können sie ihre Arbeit zu zweit fortsetzen. In den verbleibenden fünf Minuten räumen sie ihre Materialien beiseite und bereiten sich auf die Folgestunde vor.