Auslandspraktika

Als Europaschule bieten wir unseren Schüler*innen die Möglichkeit, die in Jahrgang 9 und 12 (Q1) obligatorischen Betriebspraktika auch im Ausland zu absolvieren.

Die Vorteile eines Praktikums im Ausland sind vielfältig: Die Schüler*innen vertiefen ihre Sprachkenntnisse oder haben sogar die Möglichkeit mit einer neuen Sprache intensiv in Berührung zu kommen. Weiterhin erleben sie das tägliche Leben und den Arbeitsalltag in anderen Ländern und tauchen in andere Kulturen ein. Ein Praktikum im Ausland fördert außerdem die Persönlichkeitsentwicklung und zeigt Möglichkeiten und Perspektiven der Zukunftsgestaltung auf. Der Nachweis eines solchen Betriebspraktikums im Ausland ist ein Qualifikationsmerkmal, das die Einstellungschancen der Schüler*innen verbessert.

Bisher absolvierten unsere Schüler in Großbritannien, Portugal und in Italien auf dem Festivale Letteratura in Mantua Praktika.