Leseförderung

Ausgangspunkt unserer Sprachbildung ist eine Diagnose des individuellen Sprachstandes unserer Schülerinnen und Schüler zu Beginn und Abschluss der fünften Klasse. Hierbei ermitteln wir mit einem statistischen Verfahren die Leseleistung und die Fähigkeiten im Bereich der Rechtschreibung.

Wir legen großen Wert auf die Förderung der Lesemotivation. Kinder sollen Spaß am Lesen entwickeln und gleichzeitig ihre Lesefähigkeit erweitern. Hierfür nutzen die Eingangsklassen eine Lesekiste mit altersgerechten Büchern. Im Tandem-Verfahren trainieren sich die Kinder gegenseitig beim Lesen. In einem Lesewettbewerb können die Schülerinnen und Schüler des sechsten Jahrgangs ihre Leistungen unter Beweis stellen.

Bei besonderem Förderbedarf richten wir für Lernende, die Deutsch als Zweitsprache erwerben, und für Kinder mit besonderen Schwierigkeiten im Bereich des Lesens und des Schreibens Fördergruppen ein oder geben Hinweise zu sprachtherapeutischen Praxen.