Klasse 7e in Bremerhaven

Ein Bericht von Laurin Meyer (7e)

Am Montag, den 13.09.2021 fuhr die Klasse 7e auf Klassenfahrt nach Bremerhaven. Begleitet wurde diese von Fr. Jung, Hrn. Högemann und Fr. Luppus. Die Klassenfahrt endete am Freitag, den 17.09.2021. Die Klasse 7e fuhr mit dem Zug nach Bremerhaven. Die Klasse 7e trafen sich am Montagmorgen um 7:45 Uhr am Iserlohner Bahnhof und fuhr um 08:20 Uhr mit dem Zug nach Dortmund. Von dort ging es dann um 09:30 Uhr weiter Richtung Bremen, wo die Schüler und Schülerinnen um 11:45 Uhr den Zug Richtung Bremerhaven nahmen. Die Ankunft in Bremerhaven war um 12:30 Uhr. Von dort aus fuhren sie noch ungefähr 10 Minuten mit dem Bus bis zum Havenhostel.

Nachdem die Schüler und Schülerinnen gegen 14:30 Uhr ihre Zimmer bezogen hatten, erkundeten sie das Hostel und die Umgebung. Zum Abendessen gab es Spaghetti Bolognese. Am Dienstagmorgen wurde um 08:30 Uhr gefrühstückt und anschließend hatte die Klasse eine Hafenführung. Nachmittags durften die Schüler und Schülerinnen in kleineren Gruppen in die Stadt und gegen Abend wurden im Spieleraum der Kicker und der Billardtisch ausprobiert.

Am Mittwochmorgen hatte die Schulklasse zunächst eine Führung im Klimahaus, wo sie sehr viel über die Themen Wetter, Klima und Klimawandel erfuhren. Anschließend aßen die Schüler und Schülerinnen vegane Nuggets mit Pommes und danach durften sie alleine das Klimahaus erkunden. Zum Abendessen gab es Köttbullar mit Reis. Am Donnerstagvormittag unternahm die Klasse 7e eine Hafenrundfahrt und nachmittags besichtigen sie den Zoo am Meer, wo nordische und im Wasser lebende Tierarten zu sehen waren.

Am Freitag, den 17.09.2021 fuhr die Schulklasse gegen 11:45 Uhr vom Hauptbahnhof Bremerhaven nach Bremen. Von dort aus fuhren sie mit den Zug Richtung Dortmund. Kurz vor Dortmund musste der Zug aufgrund einer Weichenstörung längere Zeit anhalten und wurde schließlich über Hagen/Schwerte umgeleitet. Deshalb kam die Gruppe auch erst 1 1/2 Stunden später als geplant, also um 17:10 Uhr wieder in Iserlohn an. Insgesamt war es eine tolle Klassenfahrt und alle Schüler kamen mit einem Lächeln am Iserlohner Bahnhof an.