Dinosaurier an der GE Hemer? – Die Computer-AG stellt sich vor

(hgm) In der Computer-AG der Gesamtschule Hemer erlernen die Schüler den fachgerechten Umgang mit dem PC. Auf dem Lehrplan stehen zentrale Medienkompetenzen aus den Bereichen: Bedienen und Anwenden, Informieren und Recherchieren, Kommunizieren und Kooperieren, Produzieren und Präsentieren sowie Analysieren und Reflektieren. Diese Kompetenzen werden im Sinne des offiziellen „Medienpass NRW“ angeeignet und erweitert.

Das technische Knowhow erlangen die Teilnehmer unter anderem durch den Umgang mit Bauteilen wie Prozessoren, Festplatten und Mainboards, die als Anschauungsmaterial ihren Weg in die AG finden. Der kreative Umgang mit den Geräten nimmt einen sehr großen Stellenwert ein und so produzieren die jungen IT-Profis aus den Jahrgangstufen 5 und 6 unter anderem PowerPoint-Präsentationen, Videos sowie digitale Fotocollagen und Comics.

Einige Ergebnisse, die mit der Software „paint.net“ erzielt wurden, können unter diesem Informationstext bewundert werden. Viel Spaß!

SONY DSC PCAnton PCJan SONY DSC SONY DSC