Wir sind Europaschule!

Schon sehr lange arbeitete die Gesamtschule Hemer darauf hin, Europaschule zu werden. Am 09.05.18 war es endlich soweit!

In der Aula wurde die Schule feierlich zur Europaschule gekürt. Nicht nur Lehrer*innen und Schüler*innen waren anwesend, sondern auch unser Bürgermeister Herr Heilmann und ein Kamerateam des WDRs. Schon kurz nach der Rede des Bürgermeisters und natürlich auch des neuen Schulleiters Herrn Hartmann durfte sich die Gesamtschule Hemer also Europaschule nennen. Wie Herr Hartmann ankündigte, soll dieser Titel auch bald in den Namen der Schule eingehen. Doch was bedeutet es überhaupt, Europaschule zu sein? – Durch das vielfältige Austauschprogramm und die verschiedenen Sprachkurse (Spanisch, Englisch, Latein, Chinesisch und Französisch) an der Gesamtschule Hemer wurden wir zur Europaschule. Auch das Europaprofil, die Möglichkeit, als Schüler*in ein Auslandspraktikum oder Auslandsjahr zu erleben und unsere vielen Partnerschulen brachten uns einen Schritt näher an das Ziel Europaschule.

Zum krönenden Abschluss der Veranstaltung warteten schon sämtliche Fünft- und Sechstklässler mit schönen Europa-Luftballons, mit kleinen Grüßen dran, die sie in den Himmel steigen ließen. Der Luftballon, der den weitesten Weg zurücklegen wird, hilft zusätzlich auch noch, die Klassenkasse finanziell ein wenig aufzustocken. Am selben Abend wurde dieses feierliche Ereignis sogar im Fernseher ausgestrahlt.

[Ein Text von Lina Erdmann, Emilia Gesing und Moana Welzel – Schüler-Online-Redaktion]

Der WDR war zu Besuch und hat einen tollen Beitrag über unsere Schule erstellt. Diesen Beitrag können Sie hier in der Mediathek sehen.