Wettbewerb im Fach Französisch (Jg. 8 und 9)

Am Donnerstag, den 19.01.2023 haben wir (Schülerinnen und Schüler aus der 8 und 9) mit unserer Französischlehrerin Frau Claßen an einem Wettbewerb in Französisch teilgenommen. Der Wettbewerb war sehr interessant und wir haben viel dazu gelernt. Meistens musste man sich Videos anschauen oder einen Artikel durchlesen. Die Videos waren auf Französisch, aber man konnte deutsche Untertitel anmachen. Außerdem waren die Artikel auf Französisch. Bei den Fragen waren die meisten auf Deutsch aber manchmal auf Französisch. Es war meistens sehr einfach und man konnte alles gut verstehen. Die Themen waren:

Französisch lernen mit Spaß / Apprendre le français en s’amusant

Auf Entdeckungsreise durch die Frankophonie / À la découverte de la Francophonie

Auf den Spuren der Geschichte / Sur les traces de l’histoire

Auf Tuchfühlung mit Stars / À la rencontre de vedettes

Bewegen wir uns! Sport und andere Freizeitaktivitäten / Bougeons ! Sports et autres loisirs

Kleine Entdecker / Explorateurs en herbe

Sich in Frankreich und mit den Franzosen engagieren / S’engager en France et avec les Français

Wusstet ihr schon, dass …? / Saviez-vous que…?

Es gab schwere Themen mit sehr langen Videos aber auch einfache Themen, wo man nach 10-15 min. alles beantworten konnte.

Zum Wettbewerb:

Der Internet-Teamwettbewerb findet am 19. Januar 2023 statt. Bei dem Internet-Teamwettbewerb lösen Schülerinnen und Schüler in Gruppenarbeit Fragen zu Frankreich, Europa und der Frankophonie.

Der Wettbewerb findet in der Woche des deutsch-französischen Tages statt. Da unterzeichneten Konrad Adenauer und Charles de Gaulle den Élysée-Vertrag 1963.

Text: Madita, Sophie, Diana

Bilder: Maja, Jaliza, Franziska