Besonders starke Schüler:innen

Auf dieser Seite stellen wir Schüler:innen vor, über die wir uns besonders freuen. Das sind Schüler:innen, die an unserer Schule viel Zeit und besonderen Einsatz bringen, um unsere Schule besser zu machen. Wenn sie nicht wären, dann würde uns richtig was fehlen. Schüler:innenn ist heute ihre oft knapp bemessene Freizeit Wichtig. Daher ist es schon außergewöhnlich, wenn Schüler:innen bereit sind, sich außerhalb des eigentlichen Unterrichts zu engagieren und sich für die Belange unserer Schulgemeinde einzusetzen. Und das tun sie, ganz zuverlässig und regelmäßig: Unsere starken Schüler:innen sind …

… unsere Medienscouts.

Seit dem Schuljahr 2014/15 sind an unserer Schule Jugendliche als Medienscouts aktiv. Die Ausbildung der Schülerinnen und Schüler erfolgt in gemeinsamen Workshops mit anderen Schulen aus dem Märkischen Kreis durch die Landesanstalt für Medien in NRW. Neben den Themen „Internet und Sicherheit“, „Social Communities“ und „Handy“ werden die Beratungskompetenz und Kommunikationsfähigkeit der Jugendlichen geschult. Die Arbeit der Medienscouts an der Schule wird durch ausgebildete Medien-Beratungslehrer begleitet.

Die Medienscouts stehen anderen Schülerinnen und Schülern, insbesondere aus den Jahrgängen 5-7, als Ansprechpartner zur Verfügung. Die Erfahrung zeigt, dass Kinder und Jugendliche gerade in dem Bereich „neue Medien“ schneller und einfacher voneinander lernen. Bei „Ärger im Netz“, Fragen zur sicheren Einstellung von Accounts oder Informationen zum Datenschutz können die Medienscouts unterstützen. Die Gespräche sind selbstverständlich vertraulich.

Die Medienscouts der GE Hemer bieten Sprechstunden in den Mittagspausen an und bearbeiten mit Klassen aus Jahrgang 5 und 6 die Themen Umgang mit sozialen Netzwerken und Cybermobbing.

Die Medienscouts sind Ilayda Özdemir, Christoph Wieland, Flynn Hesmert, Linus Hoffmann, Wiktoria Cyrak, Pascal Linke, Merle Wagner, Janina Wenzel und Johanna Scholz. Ansprechpartner in der GE Hemer: Herr Dudeck und Herr Zensen.