Was mache ich nach der 10. Klasse? Was mache ich nach dem Abi?

von Lorena Furnari, Jessica Günther, Lisa Kölling und Andreas Wendt

6. Berufsinformationsabend an der „Europaschule am Friedenspark – Gesamtschule der Stadt Hemer“

Damit die Schülerinnen und Schüler frühzeitig eine Perspektive entwickeln, was sie nach der 10. Klasse bzw. nach dem Abitur machen wollen, veranstaltete die Europaschule am Friedenspark am 13.02.2020 bereits zum sechsten Mal einen Berufsinformationsabend. Die Schülerinnen und Schüler des 9. und 10. Jahrgangs sowie der Oberstufe hatten bei insgesamt 25 Firmen und Institutionen wie z.B. der Polizei, der Stadt Hemer, der Sparkasse, dem Seniorenzentrum der AWO Hemer, vielen Betrieben aus der Metallindustrie, der Fachhochschule Südwestfalen und der Uni Dortmund reichlich Gelegenheit, sich über Ausbildungsberufe und Studienangebote zu informieren.

Nach einer kurzen Begrüßung durch Frau Wittenbreder (Abteilungsleiterin Jg. 8-10), hatten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit sich an den einzelnen Ständen bei den Mitarbeitern und vor allem den Auszubildenden zu informieren. Ziel war es, Ausbildungs- und Studienangebote kennenzulernen, Kontakte zu knüpfen, Probepraktika zu vereinbaren und bestenfalls eine Bewerbung persönlich abzugeben.

Neu in diesem Jahr war der Azubitalk, der zum Ende des Infoabends stattfand und von drei Schülerinnen (Lorena Furnari, Jessica Günther und Lisa Kölling) des 10er DuG Kurses (DuG = Darstellen und Gestalten) moderiert wurde. Die Schülerinnen und Schüler hatten hier die Möglichkeit den anwesenden Auszubildenden Fragen zu stellen, die diese gerne und ungezwungen beantworteten.

Da an der Europaschule am Friedenspark, genauso wie an vielen anderen Schulen des Märkischen Kreises, nach der SEK. I lediglich ca.10 bis 15% der Schülerinnen und Schüler eine Ausbildung beginnen und nach dem Abitur viele noch kein konkretes Ziel haben, ist es das Ziel des Abends, den Schülerinnen und Schülern frühzeitig Perspektiven für die Zeit nach der Schule aufzuzeigen. Da auch viele Firmen auf der Suche nach Auszubildenden sind, war der Abend hoffentlich für alle Anwesenden ein voller Erfolg.