Wandertag 5a-d

Abenteuerlustige Schüler der Klasse 5 erleben spannenden Tag im Kiki-Island und in der Dechenhöhle

Unter der Leitung ihrer Lehrer begaben sich die Schüler der Klasse 5 auf aufregende Abenteuer am Wandertag am 24.01.2024.

Die Klassen 5a-d fuhren zum farbenfrohen Indoorspielplatz nach Menden, der mit verschiedenen Attraktionen lockte. Ein Highlight des Tages war zweifelsohne der Hochseilgarten, der die Schüler zu schwindelerregenden Höhen herausforderte. Das Fußballfeld bot den jungen Sportlern die Möglichkeit, ihre spielerischen Fähigkeiten zu entfalten. Die fröhlichen Rufe und das Gelächter der Schüler hallten durch die Halle, während sie mit Eifer dem runden Leder nachjagten. Die Trampoline waren ein weiterer Anziehungspunkt, wo die Schüler ihre Sprungkünste unter Beweis stellten (siehe Bild). In der luftigen Atmosphäre der Trampolinarena konnten die Kinder ihre Energie freisetzen und gleichzeitig ihre Koordination verbessern.

Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 5e begaben sich auf eine abenteuerliche Reise in die faszinierende Welt der Dechenhöhle, um mehr über die Entstehung von Tropfsteinen und das Leben der Höhlenbären zu erfahren. Unter der fachkundigen Führung vom Höhlenexperten wurden nicht nur geologische Geheimnisse gelüftet, sondern auch erstaunliche Entdeckungen gemacht. Die Klasse lauschte gespannt den Erklärungen über die langsame Entstehung der Tropfsteine durch kalkhaltiges Wasser, das sich über die Jahrhunderte hinweg Tropfen für Tropfen absetzt. Staunend betrachteten sie die bizarren Formen und Farben der Stalaktiten und Stalagmiten, die sich im Laufe der Zeit gebildet hatten (siehe Bild). Ein weiteres Highlight des Besuchs war die Begegnung mit den Überresten von Höhlenbären. Die Schüler bewunderten die gut erhaltenen Knochen und erhielten interessante Einblicke in das Leben dieser prähistorischen Bewohner der Höhlen. Während der Erkundung stießen die aufmerksamen SchülerInnen auf eine faszinierende Szene – drei schlafende Fledermäuse, die an der Höhlendecke hingen. Dieses unerwartete Naturschauspiel begeisterte die Kinder und weckte ihr Interesse an der Fauna der Höhlen.

Der Ausflug zum Indoorspielplatz und in die Tropfsteinhöhle war für alle SchülerInnen der 5. Klasse nicht nur eine willkommene Abwechslung vom Schulalltag, sondern bot den Kindern auch die Gelegenheit, etwas Spannendes zu lernen, ihre sozialen Fähigkeiten zu fördern und gemeinsam Spaß zu haben. Der Wandertag wird sicherlich als unvergessliches Erlebnis im Gedächtnis der 5. Klassen bleiben.