Verlängerter Lockdown und Zeugnisausgabe

Sehr geehrte Eltern und Erziehungsberechtigte, liebe Schülerinnen und Schüler,

Sicher haben Sie und habt ihr es mitbekommen: Der Lockdown und die damit verbundene Aufhebung der Präsenzpflicht in der Schule ist von den Landesregierungen bis zum 14.2.21 verlängert.

Sie erhalten / ihr erhaltet heute nähere Informationen zum weiteren Vorgehen und zum Ablauf der Zeugnisausgabe.

1. Die Zeugnisausgabe werden wir auf Freitag und Montag splitten, d.h. von der 2.-4. Stunde besteht das Angebot, dass ihr/die Schülerinnen und Schüler in die Klassenräume kommen, um die Zeugnisse persönlich abzuholen. Die Klassenlehrer/innen werden die Klasse in 3 Gruppen einteilen, sodass die Anzahl der Anwesenden und damit die Kontakt- und mögliche Infektionswege so gering wie möglich sind.

Freitag, 29. Januar: Zeugnisausgabe der Jg. 5, 7, 8 und Q1, 2.-4. Stunde
Montag, 1. Februar: Zeugnisausgabe der Jg. 6, 9, 10 und EF, 2.-4. Stunde

Der Distanzunterricht entfällt an diesen beiden Tagen, die Notbetreuung findet statt.

Zeugnisse, die dann nicht abgeholt werden (möchten), werden erst wieder im Präsenzunterricht ausgegeben.

1. Halbjahreswechsel und Termine
    Aufgrund organisatorischer Gründe werden wir den Stundenplanwechsel erst mit Ende der bisherigen Schulschließung durchführen. D.h., der jetzige Stundenplan bleibt bis zum 12. Februar bestehen.

Da lt. Ministerium für Bildung (MSB) die von der Schulkonferenz festgelegten beweglichen Ferientage bestehen bleiben sollen, beginnt somit der neue Stundenplan mit Mittwoch, dem 17. Februar (15.2. Rosenmontag/Brauchtumstag, 16.2. bewegl. Ferientag). Wir hoffen alle, dass es dann in irgendeiner Form mit Anteilen von Präsenzunterricht auch in der Schule weitergeht und sich die sehr angespannte Coronasituation durch die Gesamtmaßnahmen erholt. Das wünschen wir uns allen!

Die für den 3. Februar angesetzte schulinterne Lehrerfortbildung wird auf einen späteren Zeitpunkt, den 5. Mai 2021, verlegt. Das heißt, es findet am 3.2. regulärer Distanzunterricht statt.

Für die getroffenen Maßnahmen bitte ich Sie und euch alle um Verständnis und halte Sie und euch selbstverständlich über Änderungen auf dem Laufenden.

Ihnen und euch wünsche ich vor allem Gesundheit und einen guten Halbjahreswechsel und ein für euch alle gutes Zeugnis!

Kai Hartmann
(Schulleiter)