Unterrichtskürzungen in der nächsten Woche (15.-19. August)

Sehr geehrte Eltern- und Schülervertreter/innen, liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Kolleginnen und Kollegen, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter,

die jetzige und voraussichtlich bleibende Hitzewelle zu Beginn des Schuljahres beeinträchtigt leider auch den Schuljahreseinstieg und die Routine:

Lt. Rechtslage sollte für Schülerinnen und Schüler in der Sekundarstufe I aus gesundheitlichen Gründen bei Hitze der Unterricht verkürzt werden. Dazu heißt es im Erlass: Wird der Unterricht bei heißem Wetter durch hohe Temperaturen in den Schulräumen beeinträchtigt, entscheidet die Schulleiterin oder der Schulleiter, ob Schülerinnen und Schülern Hitzefrei gegeben wird. Als Anhaltspunkt ist von einer Raumtemperatur von mehr als 27 Grad Celsius auszugehen.” Die Räum sind größtenteils zum Süden ausgerichtet und in den meisten Räumen waren heute morgen über 27°C. Da die Räume nachts nicht abkühlen, wird sich die Situation vermutlich verschlimmern. Dann ist kein erfolgreiches und konzentriertes Lernen mehr möglich. Deshalb findet bis auf Weiteres heute (Freitag) und in der nächsten Woche für die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 5  bis 10 kein Nachmittagsunterricht statt. Der Unterricht endet somit nächste Woche nach der 6. Stunde. Die Schülerinnen und Schüler der Oberstufe sind hiervon ausdrücklich ausgenommen.

Falls es Betreuungsprobleme gibt, richten wir selbstverständlich eine Betreuungs- und Aufsichtsmöglichkeit ein. Bitte melden Sie dies bei den Klassenlehrer/innen an.

Falls es Änderungen gibt, beachten Sie bitte nächste Woche täglich die schulischen Kommunikationswege (Klassenchat-Kommunikation, Homepage, Instagram etc.).

Ich bitte Sie und euch um Verständnis für diese Maßnahme und wünsche euch schöne Sommertage und machen Sie/macht das Beste aus der Situation

Kai Hartmann

(Schulleiter)