Wahlpflicht-Fach: Darstellen und Gestalten

Was erwartet mich in diesem Fach?
Im Fach Darstellen und Gestalten steht das Spiel auf der Bühne im Mittelpunkt; man könnte es zunächst Theater ohne Stück nennen. Du lernst, wie du mit deinem Körper, deiner Stimme und Sprache verschiedene Rollen darstellst, im Team Szenen entwickelst und diese präsentierst. Den Stoff für die Szenen liefern Literatur, Kunst und Musik – häufig auch Geschichten aus unserem eigenen Leben. Spielen mit Requisiten, Kostümen und Masken, damit sammelst du Erfahrungen und probierst dich in verschiedenen künstlerischen Darstellungsformen aus. Parallel dazu erwirbst du die dahinter stehenden Fachkenntnisse und hältst sie in einem eigenen Theaterlexikon fest. Mit zunehmenden Kenntnissen und Fähigkeiten erwachsen aus den einzelnen Spielszenen umfangreiche Projekte, so dass in Klasse 10 jeder Kurs sein Theaterstück selbst entwickelt und aufführt.

Was sollte ich mitbringen?
Vor allem benötigst du Interesse und Freude am Spiel auf der Bühne sowie die Bereitschaft und Neugier, dich auf kreative Aufgaben und Arbeitsformen einzulassen. Wichtig ist, dass du gern in einer Gruppe arbeitest und es magst, eigene Ideen zu entwickeln. Die Mitwirkung an Präsentationen vor der Schulöffentlichkeit wird vorausgesetzt.

Was gewinne ich in diesem Fach bis Klasse 10?
Du lernst vor einem Publikum zu präsentieren und dabei deine Körper– und Wortsprache einzusetzen. Das stärkt dein Selbstbewusstsein und hilft dir, auch in anderen Fächern Arbeitsergebnisse sicher und wirkungsvoll vorzustellen. Gleichzeitig übst du das aufmerksame Zuschauen und nach vorgegebenen Kriterien Rückmeldungen zu geben. So erlebst du ein wertschätzendes und respektvolles Miteinander. Durch Gruppenarbeiten gewinnst du darin Erfahrungen, Arbeitsprozesse im Team langfristig zu planen, präsentationsreif abzuschließen und Freiräume kreativ zu nutzen.

Ansprechpartnerin: Frau Renneberg