Wahlpflicht-Fach: Naturwissenschaften

Was erwartet mich in diesem Fach?
Du interessierst dich für Erscheinungen in der Natur. Du hast dich zum Beispiel schon immer gefragt, wie Farben entstehen. Wieso sind im Sommer die Blätter grün, im Herbst gelb, rot oder braun? Du interessierst dich auch für den eigenen Körper. Zum Beispiel möchtest du wissen: Wie ist meine Haut aufgebaut? Was ist unter der Haut? Wieso kann ich mit den Fingerspitzen besonders gut fühlen, Wärme oder Schmerz spüren? Wieso verändert sich die Haut, wenn man älter wird? Richten Tattoos Schaden an? Wie pflege ich meine Haut richtig? Du gehst Dingen gerne auf den Grund. Du hast dich z.B. schon mal gefragt, wer deine Kleidung genäht hat. Aus welchen Stoffen besteht sie? Woher stammen diese Stoffe? Wie sehen diese Materialien unter dem Mikroskop aus?

Was sollte ich mitbringen?
Dich hat schon im fünften und sechsten Schuljahr das Fach Naturwissenschaften interessiert. Du findest Themen aus der Natur spannend. Du bist neugierig darauf, den Körper des Menschen und dessen Leistungsfähigkeit kennenzulernen und besser zu verstehen. Du planst und machst gerne Versuche. Du hast Spaß daran, deine Ergebnisse ansprechend darzustellen und anderen mitzuteilen.

Was gewinne ich in diesem Fach bis Klasse 10?
Du lernst, wie eine Forscherin oder ein Forscher zu denken und zu arbeiten. Dazu gehört, dass du Anweisungen und Versuche genau ausführst, die Ergebnisse geordnet aufschreibst und kritisch überprüfst. Du denkst über die Ergebnisse nach: Was habe ich herausgefunden? Wie entwickelt sich hieraus der nächste Versuch? Du lernst dein Wissen in größere Zusammenhänge einzuordnen. Zum Beispiel: Wem nützt oder schadet es, wenn du oftmals neue Kleidungsstücke kaufst und ältere Kleidung wegwirfst? Wie beeinflusst mein Verhalten meine Umwelt? Du lernst den kritischen Umgang mit bestimmten Genussmitteln oder Medikamenten kennen.

Ansprechpartner: Herr Linnenkamp