Unsere Europawoche 2021

Liebe Schulgemeinde,

ein ereignisreiches Wochenende liegt hinter uns. Nicht nur der Tag der Befreiung vom Nationalsozialismus am Samstag und der gestrige Muttertag sollten einen Platz in unserem Bewusstsein haben, auch der gestrige Europatag am 09. Mai bietet uns die Möglichkeit unser Leben in, mit und für Europa noch einmal zu reflektieren und wertzuschätzen.

Aus diesem Grunde wird in dieser Woche an unserer Schule eine Europawoche stattfinden. Aufgrund der derzeitigen Situation muss diese leider in reduzierter Form stattfinden, nichtsdestotrotz wollen wir unter dem Motto „United in diversity – United against Corona“ mit kleinen Aktionen das europäische Bewusstsein und den europäischen Zusammenhalt stärken.

Hierzu gibt es eine Kahoot!- Challenge rund um das Thema Europa. Wir bitten unsere Schülerinnen und Schüler, die Challenge zu spielen, es warten für die oberen Plätze attraktive Gewinne in Form von Gutscheinen für den örtlichen Buchhandel und die Eisdiele.

Hier der Link: Klick. (oder unter www.kahoot.it mit dem Game Code: 09114008)

Es ist bis Freitag, den 14.05.2021, geöffnet, sodass hoffentlich möglichst viele die Chance haben, mitzuspielen. Um die Sieger ermitteln zu können, wäre es wichtig, dass die SuS ihre Klasse mit in den Nickname (z.B. Max 5c) schreiben.

Außerdem gibt es eine Europa-Päckchen-Aktion für die Jahrgänge 5 und 6, die sicher unter der aktuellen Unterrichtssituation besonders leiden.

Wir wünschen euch eine tolle, erfolgreiche Europawoche!

Saskia Jonnaert
für den Arbeitskreis Europa