Übergang in Ausbildung – auch in der Pandemie

Am 17.02.2021 haben 10 Schülerinnen und Schüler aus der Jahrgangsstufe 10 an einem Beratertag teilgenommen, der im Rahmen von KAoA (Kein Abschluss ohne Anschluss) angeboten wurde. Ziel war es, ihre Chancen auf eine Ausbildung zu verbessern und ihre Auswahl an Ausbildungsstellen zu erhöhen. In individuellen Videogesprächen mit Beratern regionaler Träger aus Handwerk, Industrie und Dienstleistungen hatten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, sich auf noch offene Ausbildungsstellen für 2021, die die Berater im Gepäck hatten, zu bewerben und gleichzeitig Bewerbungsgespräche dieser Art zu trainieren. Organisatorisch verliefen die Gespräche über die schuleigene Kommunikationsplattform. 

Als Vorbereitung auf die Beratertage hatte jeder Schüler einen Kontaktbogen ausgefüllt, der u.a. Auskunft über den zu erwartenden Schulabschluss, Praxiserfahrungen und Ausbildungswunsch sowie Ausbildungsalternativen bot.

Am Ende der Gespräche wurden konkrete Vereinbarungen zwischen den Schülerinnen und Schülern sowie den Beratern getroffen, wie es weitergehen kann. Wir als Schule und auch die Berufsberatung der Agentur für Arbeit bleiben ebenfalls mit im Boot, damit es am Ende auf die Frage: „Na, wie geht es jetzt nach der Schule weiter? heißt: Ausbildungsvertrag in der Tasche!“