Touch-Tomorrow-Truck – deine Welt von Morgen

Der Tomorrow-Truck ist ein Truck, der die Lebens und Arbeitswelt von morgen zeigt. An acht verschiedenen Stationen zu den Themen: Hyperloop (Mobilität der Zukunft),
Virtual Reality (Lernen im virtuellen Raum),
Smart Textiles (Fashion meets Hightech),
Precision Farming (Künstliche Intelligenz und Ernährung),
PBS (Plastik aus Holz),
Menschliche Maschinen (Mit Robotern lernen und arbeiten),
Gedankensteuerung und
Smart Glasses (Augmented Reality in der Arbeitswelt), wurden unterschiedliche Zukunftsideen erklärt und auch zum Ausprobieren dargestellt.

Alle Schülerinnen und Schüler konnten jeweils in ihren Gruppen drei Stationen ausprobieren. Zu Beginn gab es Infos zur „Dr. Hans Riegel Stiftung“, die den Truck zur Verfügung stellt. Danach wurde ein Einführungsvideo gezeigt. Zusätzlich haben wir alle einen Inkosaeder (Körper mit 20 Ecken) bekommen, mit dem sich jede/r die für sich interessanten Infos speichern konnte, um sie zu Hause noch einmal anzuschauen.

An jeder Station wurde zuerst ein Video gezeigt. Dann gab es auf mehreren Seiten weitere Infos über das jeweilige Thema. Dort wurden unter anderen Personen vorgestellt und es gab noch ein Quiz.
Zum Schluss konnte jede/r noch selbst experimentieren und zum Beispiel einen Roboter steuern oder mit einer VR-Brille in eine andere Welt eintauchen.

Insgesamt war es eine tolle Erfahrung und eine gelungene Abwechslung zum „normalen“ Schulalltag.

Geschrieben von: Mia und Chantal, 10e.