Studientag 22. September 2022

Am 22. September 2022 haben alle  Schüler:innen der Europaschule unterrichtsfrei. Sie erhalten von den Fachlehrkräften, deren Unterricht an diesem Tag entfällt, Studientagsaufgaben. Diese müssen von den Schüler:innen verpflichtend zu Hause bearbeitet werden.

Wir Lehrer:innen bilden uns weiter. Zu Gast haben wir Herrn Professor Dr. Leisen. Er wird uns auf unserem Weg zum sprachsensiblen Fachunterricht mit zwei Vorträgen am Vormittag weiter qualifizieren. Bei dem ersten Vortrag geht es um die Besonderheiten der Bildungssprache und die Bedürfnisse von Schüler:innen mit Deutsch als Zweitsprache. Anschließend stehen Übungen zu analogen und digitalen Methoden und Werkzeugen zur Sprachbildung im Mittelpunkt. Nach der Mittagspause werden wir in fächerspezifischen Gruppen an selbst gewählten Schwerpunkt zum Thema dieses Tages arbeiten.