Streitschlichtung an der Europaschule

Das Streitschlichter:innen-Team besteht aus ausgebildeten Schüler:innen, die bei Konflikten zwischen Schüler:innen in der Schule vermitteln. Dies gilt besonders, wenn erkennbar ist, dass zwei Streitparteien aktiv an der Auseinandersetzung beteiligt sind. Die Streitschlichter:innen sind vorwiegend für Streitfälle der Klassen 5 und 6 zuständig. Ältere und erfahrene Teams schlichten jedoch auch ältere Schüler:innen. Für Fälle von Mobbing sind sie nicht zuständig.

Das Streitschlichter:innen-Team führt ein Schlichtungsgespräch, welches aus vier Phasen besteht und insgesamt ca. 20 – 30 Minuten dauert. Die Streitparteien einigen sich auf eine Vereinbarung und erhalten darüber einen schriftlichen Vertrag, den beide Parteien unterschreiben müssen. Dessen Einhaltung wird in der darauffolgenden Woche überprüft. Die Streitschlichtungsgespräche finden im Raum A 308 (neben dem Spieleraum) statt, an dessen Tür auch ein Streitschlichterplakat hängt. Neben dieser Tür befindet sich auch ein Briefkasten, in den die Streitenden einen (vorgedruckten) Zettel mit Namen, Klasse und Datum einwerfen können. Den entsprechenden  Vordruck erhalten sie bei der Klassenleitung. Im B-Gebäude hängt ein weiteres Streitschlichtungsplakat im Glaskasten. Gegenüber des Abteilungsleitungsbüros findet sich ebenfalls ein Briefkasten. In der Regel findet die Streitschlichtung jeweils in der ersten Pause statt, bei Bedarf wird das Gespräch in der 3. Stunde weitergeführt.

Die Streitschlichter:innen benötigen eine regelrechte Ausbildung. Dafür ist die Projektwoche besonders geeignet. Denn für die Ausbildung ist mindestens ein Zeitrahmen von einer Woche notwendig. Die Streitschlichter:innen werden jedoch danach zunächst noch bei den Streitschlichtungsgesprächen begleitet. Die Dauer der Begleitung wird individuell abgestimmt. Zwei Lehrpersonen leiten die Ausbildung. Ideal wäre eine Gruppengröße von zwölf, höchstens 14 Schüler:innen, vorzugsweise aus den Jahrgängen 6 und 7, evtl. auch aus dem achten Jahrgang. Frau Dohmen-Krützen ist täglich in der ersten Pause vor Ort und unterstützt das Team bei ihren Tätigkeiten als Streitschlichter.

Zu Beginn des neuen Schuljahres stellen sich zwei Streitschlichter:innen-Teams in jeder neuen Klasse des fünften Jahrgangs vor.

Ansprechpartnerin ist Frau Elke Dohmen-Krützen.