Starker Einsatz bei der Chemie-Olympiade

Eine Teilnahme an der internationalen Chemie-Olympiade ist nicht selbstverständlich, aber die Europaschule hat bereits dreimal daran teilgenommen. Dieses Mal haben sich Hidayet Melissa Özgül und Arnd Lichotka für dieses außerschulische Engagement entschieden, und das allein verdient nach Meinung von Schulleiter Kai Hartmann und Kurslehrerin Sabine Eggeling höchsten Respekt. Am  24. Januar 2022 wollten die beiden Teilnehmer von ihren Erfahrungen berichten, doch Arnd Lichotka konnte coronabedingt nicht teilnehmen. Und für den 18-Jährigen geht es auch noch eine Runde weiter.

“Dieser Wettbewerb ist wirklich anspruchsvoll”, betont Sabine Eggeling, denn die Teilnehmer mussten wegen Corona auf vorbereitende Präsenzveranstaltungen verzichten und hatten nur die Möglichkeit, an Online-Seminaren teilzunehmen. Die Aufgaben, die es zwischen März und September zu bewältigen gab, drehten sich um Wasserstoff. Wer mindestens 25 Prozent richtig lösen konnte, wurde mit einer Urkunde belohnt. Wer 50 Prozent lösen konnte, schaffte es in die zweite Runde. “Arnd ist der Erste, der es so weit geschafft hat”, freut sich Kai Hartmann. Jetzt ist man an der Schule gespannt, wie weit es der 18-Jährige schaffen wird – kommt er ganz weit, reist er mit der deutschen Mannschaft nach China. Aber bis dahin sind es noch einige Phasen, die er überstehen muss. Hidayet Melissa Özgül ist froh, dass sie mitgemacht hat, aber für sie ist es angesichts des großen Aufwands in Ordnung, dass es nicht weitergeht. Kurzzeitig hat sie überlegt, nach der Schule in einen Beruf zu gehen, der mit Chemie zu tun hat. Jetzt soll es der Finanzbereich sein. (Text von Carmen Ahlers im Bericht der IKZ vom 25. Januar 2022)