Spendenaktion

Das Ausmaß der Erdbebenkatastrophe in Syrien und in der Türkei hat auch die Schüler sowie  Lehrer der Europaschule betroffen gemacht und in wenigen Fällen sogar auch persönlich getroffen. Schnell kam der Wunsch von vielen Schülern und der Schülervertretung der Europaschule auf, sich als Schulgemeinde zu engagieren und in den nächsten Wochen (Geld-)Spenden zur Unterstützung der Menschen in den Erdbebenregionen zu sammeln. Die Organisationen, an die das Geld gespendet werden soll, wird in den nächsten Tagen noch ausgewählt. Es sollen vor allem die Kinder in beiden Ländern und auf Wunsch vieler Schüler auch die Tiere in den Katastrophengebieten von den Spenden profitieren.
Als erste Aktion wird der gesamte Erlös des Waffelverkaufs (Di. und Fr. in den großen Pausen im Schülerkiosk C-Gebäude) gespendet. Als Nächstes möchte die Schule am Mittwoch, den 22. Februar in der Mittagspause Lahmacun (türkische Pizza) für den guten Zweck auch im Schülerkiosk C-Gebäude verkaufen. Diese werden dank der freundlichen Unterstützung des türkisch-islamischen Vereins in Hemer von den Mitgliedern selbst vorbereitet und zur Verfügung gestellt. Am Schülerkiosk (und in den Lehrerzimmern) stehen auch Spendenboxen bereit. Hier kann jeder auch für den guten Zweck einen individuellen Beitrag spenden. Es sollen auch andere Spendenaktionen der Schule oder Aktionen von einzelnen Klassen möglich sein. Für den Unterricht haben die Lehrkräfte der Schule, Salih Akdeniz und Aynur Kabarak, Material erstellt, das in den Klassen 5 bis 7 genutzt wird, um diese Naturkatastrophe in einer Stunde zu thematisieren und die Schüler zu sensibilisieren.
Es sind alle herzlich eingeladen, auch Eltern, Freunde der Schule und Nachbarn, sich an dieser Spendenaktion zu beteiligen. Gemeinsam möchte die Europaschule Hemer mit diesen Spenden einen Beitrag dazu leisten, den Verletzten und Notleidenden in der Türkei und in Syrien zu helfen!