Spendenaktion

Über 2000 € spendet die Schulgemeinde der Europaschule an die Betroffenen der Erdbebenkatastrophe in Syrien und in der Türkei

Als im Februar die Erde in Syrien und in der Türkei bebte, war es für die Schülervertretung (SV), das Kollegium und die Schulleitung selbstverständlich, dass sich die gesamte Schulgemeinde engagieren wird, um Spenden für die Hinterbliebenen und Betroffenen in den Erdbebengebieten zu sammeln. Teilweise waren auch persönlich, Familienmitglieder oder Freunde von Schülern und Lehrern betroffen. Sofort setzten sich die SV, Verbindungslehrer und Schulleitung zusammen und entschieden, die Einnahmen aus dem wöchentlichen Waffelverkauf und aus dem Verkauf von Lahmacun, den die türkisch-islamische Gemeinde in Hemer spendete, für den guten Zweck zu spenden. Insgesamt sind 2200 € zusammen gekommen, die nun an Tacettin Önal und Fatma Cetiner von der Türkisch-islamischen Gemeinde sowie an Christian Beringhoff vom DRK Ortsverein Hemer für die notleidenden Menschen in der Türkei und in Syrien übergeben wurden. Dazu überreichten beim gemeinsamen Termin an der Europaschule die Schülersprecherin Lisa Grüneberg und Simon Schwert von der SV und Aynur Kabarak und Salih Akdeniz vom Kollegium einen symbolischen Scheck an die beiden Vereine.

Tacettin Önal lobt besonders das Engagement der Schulgemeinde. „Es kommt gar nicht mal auf die Höhe der Summe der Spende an, sondern auf den Willen zum Engagement und zur Hilfe“, freut er sich über die 900 € als Spende der Europaschulgemeinde. Ebenso sei es für ihn ein wichtiges Signal, dass die türkisch-islamische Gemeinde in Hemer hier als Vermittler tätig sein darf.

Eigentlich hat sich die SV auch dafür ausgesprochen, die verletzten Tiere zu berücksichtigen. Leider hat sich keine Organisation gefunden, die sich für die Tiere in der Erdbebenregion engagiert. „Uns war es ein großes Anliegen, dass auch den Tieren geholfen wird. Ich finde es schade, dass sich hier scheinbar niemand einsetzt“, zeigt Schülersprecherin Lisa Grünenberg ihre Enttäuschung darüber, dass noch 400 € Spende auf eine entsprechende Organisation warten. Hinweise dazu nimmt die Europaschule gerne unter der E-Mail-Adresse email@europaschule-hemer.de entgegen.

Foto (v.l.n.r.) Schulleiter Kai Hartmann, Aynur Kabarak (links) und Salih Akdeniz sowie Lisa Grüneberg und Simon Schwert (rechts) überreichten Christian Beringhoff (3.v.l.) sowie Fatma Cetiner und Tacettin Önal (Mitte) die symbolischen Schecks.