Soziales Kompetenztraining

Neben den wöchentlich stattfindenden „Klassenrat“ setzt die Gesamtschule Hemer einen weiteren Schwerpunkt der pädagogischen  Arbeit auf den Bereich des Sozialen Lernens. Dazu ist eine Unterrichtsstunde in der Woche, die beide Klassenlehrer/innen gemeinsam leiten, mit dem Schwerpunkt „Sozialkompetenz“ (Kürzel „SoKo“) eingerichtet worden.

Worum geht es dabei? Das Konzept beruht auf dem Programm „Lions Quest“ mit dem Titel „Erwachsen werden“. In erfahrungsbezogenen und handlungsorientierten Trainingseinheiten und deren Reflexion werden altersangemessen spezielle Fähigkeiten und Fertigkeiten der Schülerinnen und Schüler gefördert und gefordert.

Im Mittelpunkt steht die Persönlichkeitsentwicklung eines jeden einzelnen Schülers. Davon ausgehend geht es um Grundregeln für das miteinander Leben und Lernen als Voraussetzung für eine gelungene Lernatmosphäre.

Damit möchte die Gesamtschule Hemer den Herausforderung der heutigen Zeit begegnen: Die Kinder und Jugendlichen können auf diesem Wege neben den schulisch-fachlichen Bildungsinhalten die erforderlichen Erfahrungen und Kompetenzen im sozialen und emotionalen Miteinander erwerben und erweitern.

Das Trainingsprogramm „Erwachsen werden“ befasst sich mit folgenden Themen:

• die Mitschülerinnen und Mitschüler besser kennen lernen und die Klassengemeinschaft fördern,
    • das Selbstvertrauen und die Fähigkeit zur Kommunikation stärken,
    • Gefühle verstehen und angemessen mit ihnen umgehen,
    • Freundschaften verbessern und Konflikte lösen,
    • die Beziehungen in der Familie stärken,
    • sich gegen Gruppendruck und für ein Leben ohne Sucht und Suchtmittel entscheiden,
    • sich Ziele für ein erfolgreiches Leben setzen.

Auszüge aus dem Curriculum:

Beispiel Jahrgang 5

• Wer bin ich und wer bist Du?
  • Ich stelle Dich vor
  • Gemeinsames und Unterschiedliches
  • Wie gehen wir miteinander um?
  • Sich auf Verhaltensregeln einigen
  • Über Verhaltensregeln nachdenken