Singend ins neue Schuljahr

In Zusammenarbeit mit der Europaschule Hemer hat die Musikschule Hemer im Rahmen des Projektes “Extrazeit zum Lernen” des Schulministeriums NRW einen Gesangsworkshop für Schüler*innen der Klassen 5-13 angeboten.  Elf  junge Gesangsinteressierte im Alter von 10-19 Jahren hatten sich zu diesem besonderen Angebot gemeldet.

Afrikanische Kanons, Oldies, Popsongs und Ensembles aus Musicals waren in der vergangenen Woche ebenso in den Räumen der Europaschule Hemer zu hören wie klassischer Lied- und Ariengesang.  Drei Tage lang wurde gesungen, gespielt und intensiv mit Körpertraining und Atemtechnik am Instrument “Stimme” gearbeitet. Anfangs noch zurückhaltend und unsicher, wurden die jungen Teilnehmer*innen immer mutiger und hatten recht schnell keine Hemmungen mehr, auch mal “schief” zu singen.

Trotz großer Altersunterschiede der Teilnehmenden entstand sehr schnell eine Gemeinschaft, in der jede(r) sich ausprobieren konnte .  Angeleitet wurden die Gesangstalente von  den Lehrkräften Maria Brandt, Jennylee Mey und Ursula Schwingel sowie einer Übepatin, Sarah Köster, die  die jüngsten Teilnehmerinnen besonders betreute.

Am Freitagnachmittag konnten Angehörige und Gäste in der Aula der Europaschule eine fröhliche  und ansprechende Abschlußpräsentation mit einem Querschnitt aus den unterschiedlichsten Stilrichtungen erleben.

[Ursula Schwingel]