Simulation der Europawahl 2019

(ocm) Anlässlich der Europawahl 2019 und der Ausrichtung als Europaschule simulierten Leonie Lietz und Matthäus Ochmann die Wahl für Kollegium und Jahrgang 11. In ihren Geschichte- bzw. Philosophiekursen in der EF wurde die Wahl mit engagierten Schülerinnen und Schüler inhaltlich und organisatorisch vorbereitet. Verschiedene Teams widmeten sich dem Austeilen der personalisierten Wahlbenachrichtigungen, der Besetzung des Wahlbüros, der Auszählung der Stimmen und der graphischen Gestaltung der Ergebnisse. Wie bei der echten Wahl zeigte sich auch bei unserer Simulation ein klares Bewusstsein für Fragen des Umweltschutzes und der Nachhaltigkeit.

Am 04.06.19 besuchte uns der ehemalige NRW-Landtagsabgeordnete Herbert Goldmann (BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN), um die echten und simulierten Wahlergebnisse sowie Kommentare und Fragen der Schülerinnen und Schüler zu besprechen. Schwerpunkte lagen dabei insbesondere auf der Bedeutung der „Schicksalswahl“ für Europa, finanziellen Verantwortlichkeiten innerhalb der Staatengemeinschaft sowie Klimaschutz. Letztlich konnten aus Zeitgründen nicht alle Fragen diskutiert werden, allerdings bietet sich zur Fortsetzung bald schon Gelegenheit: Neben dem Versprechen Goldmanns, beizeiten für Gespräche in kleinerer Runde nochmals vorbeizuschauen, kommt am 17.06. Angela Freimuth (FDP), Vizepräsidentin des nordrheinwestfälischen Landtags, zu Besuch.