Eltern- und Schülersprechtag in der ersten Woche nach den Ferien

In der ersten Woche nach den Osterferien finden gleich zwei Beratungstage statt: der Elternsprechtag am Dienstag, 18. April 2023, von 13 bis 18 Uhr, sowie der Schülersprechtag am Freitag, 21. April 2023, von 8 bis 12 Uhr. Oben auf der Startseite unserer Homepage sind die entsprechenden einzelnen Informationen verlinkt.

Für den Elternsprechtag stellen wir auf einem Informations-Flyer Ihnen und euch  zusätzliche Beratungsangebote  vor. Vor Ort stehen Gesprächspartner:innen für Fragen der Berufsorientierung sowie für Problemsituationen in und außerhalb der Schule bereit. Alle unterliegen der Schweigepflicht. Auf dem Flyer befindet sich auch ein Hinweise für die Schüler:innen im Jahrgang 8 zu den neuen Ergänzungsstunden. Unsere Medienscouts bereiten eine digitale Abfrage zum Elternsprechtag vor. Bitte nehmen Sie sich die Zeit, um die Fragen zu beantworten. Denn Ihre Meinung ist uns wichtig. Und nur durch Ihre Rückmeldungen können wir unsere Aktivitäten kritisch weiterentwickeln.

Zum Schülersprechtag: Dieses Beratungsangebot richtet sich an alle Schüler:innen für alle Klassen und Jahrgänge. Der Fachunterricht entfällt. Die Lehrer:innen stellen Studientagsaufgaben, die von den Schüler:innen in der Oberstufe auf jeden Fall bearbeiten werden müssen. Für die Klassen 5 bis 10 gilt die Regelung: Nur wer mindestens drei Gesprächstermine auf dem Laufzettel “Termin- und Lernvereinbarungen” nachweisen kann, ist von den Studientagsaufgaben freigestellt. Die Schüler:innen sollen in der Regel möglichst selbstständig Termine mit uns Lehrer:innen vereinbaren. Ebenso können Fachlehrer:innen initiativ werden. Der Selbsteinschätzungsbogen (s. oben auf der Startseite) gilt als möglicher Einstieg in das Beratungsgespräch.

Auch für den Schülersprechtag ist eine Abfrage der Medienscouts in Vorbereitung. Nehmt auch euch doch bitte kurz die Zeit, deren Fragen zu beantworten.