Schülersprechtag am 04. April 2022.

Wie bereits angekündigt, folgen hier weitere Informationen zum Schülersprechtag. Er findet nach der Corona-bedingten Pause von zwei Jahren erstmalig wieder statt.

Der Schülersprechtag dient dazu, dass die Schüler:innen aller Jahrgangsstufen in der Zeit von 8 bis 12 Uhr mit ihren Klassen- und Fachlehrer:innen Gespräche allein oder in Kleingruppen führen. Dabei geht es zum einen um den Leistungsstand. Gleichzeitig können das individuelle Lern-, Sozial- und Arbeitsverhalten angesprochen werden. Die Schülerinnen vereinbaren mit den Lehrkräften Gesprächstermine und halten sie in ihrem Logbuch fest. Ferner bereiten sie sich auf die Gespräche dadurch vor, dass sie einen Selbsteinschätzungsbogen ausfüllen. Er befindet sich ebenfalls im Logbuch. Dort werden auch die Lernvereinbarungen notiert. Beide Beteiligte unterschreiben diese.

Für die Jahrgangsstufen 5 bis 10 gilt: Die Schüler:innen erhalten für den ausfallenden Fachunterricht Studientagsaufgaben. Diejenigen, die drei oder mehr Gespräche mittels der Lernvereinbarungen im Logbuch nachweisen, sind von diesen Aufgaben befreit.

Alle Schüler:innen der Sek II erhalten für den ausfallenden Unterricht des gesamten Tages Aufgaben von den Fachlehrer:innen. Die SchülerInnen der EF und Q1 haben am Schülersprechtag Laufbahnberatungen bei ihren Stufenleitungen; sie wählen dort ihre Abiturkurse. Selbstverständlich können sie auch Termine mit den Fachlehrer:innen vereinbaren. Die Aufgaben sind auf jeden Fall zu erledigen.

Terminfindung mit den Schüler:innen:

Die Klassenlehrer:nnen und Stufenleitungen informieren ihre Schüler:innen über den Schülersprechtag. Diese vereinbaren Terminenspätestens bis zum 1. April mit den Fachlehrer:innen (entweder persönlich oder per Mail).

Die Raumübersicht folgt zeitnah.