Schüler der Q2 erkunden Moschee mit Begeisterung

Die Schülerinnen und Schüler der Q2 des katholischen Religionskurses unter der Leitung von Herrn Hartmann an der Europaschule Hemer erlebten am 07. September 2023 eine bereichernde Erfahrung, als sie in den ersten beiden Unterrichtsstunden eine Moschee in Hemer besuchten. Neugierig und mit Respekt betraten die Schüler/innen die Moschee und ihre Wissbegierde war förmlich spürbar, als sie die Gelegenheit hatten, die Räumlichkeiten der kleinen Moschee zu erkunden. Besonders beeindruckt waren die Schüler von den Waschräumen und den Gebetsräumen der Frauen sowie dem separaten Gebetsraum der Männer. Die Führung durch die Moschee bot den Schülern die Möglichkeit, viel über den muslimischen Glauben und die Rituale des Gebets zu erfahren. Sie stellten viele Fragen und zeigten großes Interesse an den verschiedenen Aspekten des Glaubens und der Moschee. Ein weiteres Highlight des Besuchs war die herzliche Gastfreundschaft, die den Schülern entgegengebracht wurde. Sie wurden zu Tee und Sesamringen eingeladen, was von den Schülern als äußerst angenehm und interessant empfunden wurde. Dieses Erlebnis trug dazu bei, Brücken zwischen verschiedenen Kulturen zu bauen und die Schüler für die Vielfalt religiöser Praktiken zu sensibilisieren. Die Exkursion in die Moschee war für die Schüler/innen der Q2 ein lehrreiches und bereicherndes Erlebnis, das ihre interkulturelle Bildung vertiefte und ihren Respekt für andere Glaubensrichtungen stärkte. Der Religionskurs unter der Leitung von Herrn Hartmann freut sich bereits auf weitere spannende und lehrreiche Aktivitäten im Rahmen ihres Unterrichts.