Schrittweise Öffnung der Schule ab 22. Februar – so geht es

Sehr geehrte Eltern und Erziehungsberechtigte, liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Kolleginnen und Kollegen, liebe Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter,

am 11. Februar hat das Ministerium für Bildung (MSB) neue Vorgaben zu einer schrittweisen Öffnung der Schule ab dem 22. Februar veröffentlicht (siehe: https://www.schulministerium.nrw.de/ministerium/schulverwaltung/schulmail-archiv/11022021-informationen-zum-schulbetrieb-nach-dem).

Laut dieser Vorgaben wird es folgendermaßen weitergehen:
Regelungen für die Abschlussklassen ab dem 22. Februar:

• Abschlussklassen Jg. 10, Q1, Q2: grundsätzlich Präsenzunterricht auch in voller Klassenstärke
  • Die Schule stellt einmalig 2 FFP-2-Masken für die Schüler/innen im Präsenzunterricht als Starterset zur Verfügung. FFP-2-Masken sollten von Schüler/innen getragen werden.
  • konstante Lerngruppen
  • In der Q1 und Q2 finden die angesetzten Klausuren statt.
  • Im Jg. 10, Q1 und Q2 wird der Sportunterricht ausgesetzt
  • Im Jg. 10 findet der Montag vorerst im Distanzunterricht statt sowie der Nachmittagsunterricht mittwochs und donnerstags. Jede Klasse des Jg. 10 erhält über Klassenleitung in der nächsten Woche einen angepassten Stundenplan. Sie leiten diesen an die Schüler/innen und Fachlehrer/innen weiter.
  • Regelungen zum Distanzlernen ab dem 17. Februar:
  • Der Distanzunterricht in allen Jg. findet (nach dem neuen Stundenplan ab dem 17.2.) unter Berücksichtigung von Fahrzeiten und Anwesenheiten der Lehrkräfte in der Schule im Rahmen der Möglichkeiten als Videokonferenz statt. Dies ist jedoch nicht immer möglich. In dem Fall werden Aufgaben über den Classroom gestellt.
  • In der Sek. I entfallen bis auf weiteres wie bisher die Ergänzungsstunden (außer Französisch) sowie der Profilunterricht, Hauswirtschaft/Technik Jg. 6/7, Lernzeiten, AG
  • Der Rahmenplan hat nach wie vor Bestand.
  • Klassenarbeiten in der Sek. I bis zu den Osterferien werden ausgesetzt.
  • Die Notbetreuung findet für die Jg. 5 und 6 wie gehabt statt. Ein neuer Aufsichtsplan ist erstellt. Der Plan gilt ab dem 17.2.

Mit diesen Maßnahmen, die wir in einer erweiterten Schulpflegschaft und Schulkonferenz am Freitag besprochen haben, setzen wir diese verbindlichen Vorgaben um.

Ihnen und euch wünsche ich vor allem Gesundheit, Durchhaltevermögen im Distanz- und einen guten und sicheren Einstieg in den Präsenzunterricht.

Ihr und euer
Kai Hartmann