Schöne Grüße aus Wuxi!

Unsere Kollegin Sabine Usov hat beim Besuch in den Herbstferien unserer chinesischen Partnerschule in Wuxi wieder den Kontakt zu unseren Ansprechpartner:innen und der Schulleitung hergestellt. Das Interesse ist auf beiden Seiten sehr groß und eventuell können wir demnächst wieder einen Austausch nach China in die Großstadt Wuxi planen. Beim offiziellen Empfang im Konferenzraum der Schule wurden schon einige Ideen für die weitere Kooperation ausgetauscht. Natürlich gehörte auch ein gemeinsames Mittagessen mit dem Schulleiter der Schule dazu. (Auf dem Bildschirm steht in Grün: Ein herzliches Willkommen dem Besuch von Lehrerin 乌莎冰 (chinesischer Name von Sabine Usov) aus Hemer, Deutschland.)
Der Oktober ist reich an Feier- und Ferientagen, hier bei uns sind es der 3. Oktober und die
Herbstferien, während in China das Mittherbstfest (29.09.) und der Nationalfeiertag (01.10.)
den Chinesen zu einer siebentägigen Auszeit, der sogenannten „Goldenen Woche“, verhalf.
Die Woche darauf nutzte unsere Chinesischlehrerin Sabine Usov während ihres
China Aufenthalts, um auch einmal bei unserer Partnerschule in Wuxi vorbeizuschauen. Alle
freuten sich sehr über das Wiedersehen, da es pandemiebedingt in den letzten vier Jahren nur
sporadisch zu einzelnen Kontakten über Plattformen wie Zoom, WeChat oder Padlet kam.
Es wurden Erinnerungen an die letzte gemeinsame Studienfahrt von 2019 ausgetauscht,
aber auch Pläne geschmiedet, welche Projekte in der nächsten Zeit verwirklicht werden
können, um Schülerinnen und Schülern an beiden Schulen das jeweils andere Land, dessen
Kultur und Sprache näherzubringen.
Außerdem sicherten sich die chinesischen Schülerinnen und Schüler gleich die Unterstützung
einer deutschen Muttersprachlerin (Frau Usov) bei der Vorbereitung auf deren
bevorstehende mündliche Prüfung. Einige Schüler konnten auch noch von ihrem erst
kürzlichen Aufenthalt in Flensburg berichten, wo sie ein zweiwöchiges Praktikum absolviert