Rettungshunde zu Besuch an der Europaschule

In dieser Woche waren die Rettungshunde der Freiwilligen Feuerwehr Iserlohn zu Gast an der Europaschule in Hemer. Die Kinder der Klasse 5e erhielten von Christin Heese und Katrin Korte von der Rettungshundestaffel eine ganz besondere Unterrichtsstunde. Nachdem ihnen die Arbeit der Einheit als Suchhunde in Katastrophengebieten in einem Video vorgestellt wurde, konnten die Kinder den Einsatz selbst nachvollziehen und mit den Tieren eine Übung auf dem Schulhof absolvieren. Hierzu durften sich zwei Schülerinnen auf dem Gelände verstecken und die drei Hunde Lucky, Sammy und Elli haben sie als Rettungshunde selbstständig gefunden. Anschließend durften die Schülerinnen die drei Australian Shepards zur Belohnung sogar selbst füttern.

Eingebettet war diese eindrucksvolle und nachhaltige Veranstaltung in den naturwissenschaftlichen Unterricht, wie Klassenlehrer Bernd Meyer erläutert. Er hat die Tiere im Rahmen einer Unterrichtsreihe zum verantwortungsvollen Umgang mit Lebewesen eingeladen und erklärt weiter: „Es ist wichtig, dass Kinder die Tiere in ihrer Umgebung nicht als Spielzeug verstehen. Diese Hunde zeigen den Kindern, dass Menschen von ihnen profitieren und gleichzeitig lernen die Schülerinnen und Schüler die besonderen Fähigkeiten der Tiere kennen.“

Kai Hartmann, Schulleiter der Europaschule, verweist außerdem auf die Kooperation mit den freiwilligen Organisationen und sagt: „Uns ist es wichtig, die Schülerinnen und Schüler hierüber auch an das ehrenamtliche Engagement heranzuführen, wie z.B. bei der freiwilligen Feuerwehr. Dafür sind die Hunde eine super Werbung.“

Foto (3413): Christin Heese und Katrin Korte von der Feuerwehr Iserlohn und Klassenlehrer Bernd Meyer (2. Reihe, links und rechts) ermöglichten der Klasse 5e der Europaschule einen unvergesslichen Tag mit der Rettungshundestaffel.