Restaurantbesuch des Chinesisch-Kurses (Q1)

Thema unseres Chinesisch-Unterrichts ist im zweiten Halbjahr der Q1 u. a. „Ess- und Trinkkultur in China im Wandel der Zeit“, dazu gehört auch „Bestellen im Restaurant und Gerichte der klassischen chinesischen Küche“. Passend zu diesem Thema hatte unsere
Lehrerin, Frau Usov, in dem kleinen, aber feinen Restaurant 家的味道 jiā de wèidao (der Geschmack von Zuhause) am Dortmunder Ring einen großen Tisch reserviert. In diesem Restaurant gab es für jeden etwas, egal ob Vegan, Vegetarisch oder Halal. Wir haben einigeVorspeisen (Kimchi, sauer-scharfe Gurke, Rettich), unterschiedlich gefüllte Teigtaschen (gebratene Jiaozi und gedämpfte Baozi) und sehr leckere handgezogene Nudeln mit verschiedenen Beilagen wie Shrimps oder Hähnchen bestellt. Normalerweise würden wir in einem Restaurant in China an einem großen, runden Tisch sitzen oder zum Abschluss einer Mahlzeit Suppe trinken (!), das haben wir nicht gehabt, allerdings konnten wir unsere „Essstäbchen-Künste“ und einige chinesische Sätze  anwenden! Insgesamt kann man sagen, dass der Unterricht mit Frau Usov sehr abwechslungsreich ist (natürlich auch durch so nette kleine Dinge, wie selber etwas Kochen oder Essen gehen).

Finn Grotensohn (Q1)