Preisgekrönte Wissenschafts-Show zu Gast in der Europaschule in Hemer

Physikanten & Co.“: 1 Million begeisterte Zuschauer weltweit

Hemer. Wenn die „Physikanten & Co.“ die Welt erklären, erscheinen physikalische Phänomene wie Magie:

Ein Laserstrahl wird zum elektrischen Bass, riesige Rauch Wirbelringe lassen selbst Harry Potters Patronus blass aussehen. Am Diden 15.11.22 erwartet die Gäste bei der Best of Show der Physikanten, die der Stärkung der Naturwissenschaften an der Europaschule dient, ein wahres Feuerwerk des Entertainments. Eingeladen sind die der 6. Jahrgang (Wahlen Wahlpflicht Jg.7) und die Jahrgänge 10 und 11 (Neuwahlen für die Oberstufe) sowie naturwissenschaftlich interessierte Kollegen/innen. In 2 jeweils 45-minütigen Shows werden die Leute interaktiv eingeladen, sich über die Naturwissenschaften begeistern zu lassen und ihr Wissen mit in den Unterricht zu transferieren.

„Es ist uns ein Herzensanliegen, vermeintlich ‚schwere‘ Wissenschaft leicht und vergnüglich zu präsentieren“, erklärt Diplom-Physiker Marcus Weber, Kopf und Gründer der „Physikanten & Co.“ In der Aula der Europaschule faszinieren sie mit verblüffenden Experimenten und bringen die Gäste der Best Of Show zum Schmunzeln, Staunen, Lachen und Tüfteln. Seit 18 Jahren beweisen die Physikanten, dass die perfekte Symbiose aus Entertainment und Naturwissenschaft gelingen kann. Wenn sie die Bühne betreten, wird Physik so glamourös wie ein Abend im Varieté, so witzig wie eine Comedy-Show und so packend wie ein Fußballendspiel. Fässer implodieren mit einem gewaltigen Knall, riesige Rauchringe fliegen durch die Luft und Gase verzerren die Stimmen der Darsteller bis zur Unkenntlichkeit.
Das Konzept ist preisgekrönt: Ihre jüngste Auszeichnung ist die Medaille der Deutschen Physikalischen Gesellschaft (DPG), die auch bereits an Ranga Yogeshwar ging. Bei „Physics on Stage“ – einem Wettbewerb, der Physik als Schul- und Studienfach attraktiver machen will – haben die Physikanten bereits direkt nach ihrer Gründung im Herbst 2000 stehende Ovationen geerntet.
„Wir freuen uns, eine solch spektakuläre Wissenschafts-Show zu präsentieren, die bereits über eine Million Zuschauer
begeistert hat“, betont [Jörg Linnenkamp, Dennis Adams FB Naturwissenschaften der Europaschule]. Sogar fürs Fernsehen baut das Team um Marcus Weber eindrucksvolle Experimente, u.a. für „Galileo“ oder „Frag doch mal die Maus“. Im 20-köpfigen Team bilden Physiker, Comedians, Musiker, Schauspieler und Veranstaltungstechniker die explosive Mischung: aufsehenerregend und äußerst unterhaltsam.