Politik, Pizza und spannende Diskussionen an der Europaschule

Am vergangenen Freitag war die Europaschule ein Schauplatz lebhafter Diskussionen und kulinarischer Genüsse, als die Landespolitikerin MdL Inge Blask im Rahmen des Formats “Politik und Pizza” zu Besuch in der Europaschule war. Die Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 11 und 12 hatten die Gelegenheit, Fragen zur anstehenden Europawahl zu stellen und sich über aktuelle Themen im EU-Parlament auszutauschen.

In einer entspannten Atmosphäre, begleitet von duftender Pizza, nahmen die Jugendlichen aktiv an der Diskussion teil. Die Themen reichten von Migrationspolitik über die Erleichterungen im Alltag am Beispiel von Steckern von Ladegeräten bis hin zu internationalen Beziehungen. Inge Blask beeindruckte mit ihrer offenen Art und brachte den Teilnehmenden komplexe politische Themen näher. Der ebenfalls eingeladene Bundespolitiker MdB Paul Ziemiak war kurzfristig aufgrund einer wichtigen Sitzung im Bundestag in Berlin verhindert. Ein politischer Austausch mit ihm wird zu gegebener Zeit nachgeholt.

Schulleiter Kai Hartmann betonte die Bedeutung solcher Veranstaltungen für das politische Bewusstsein der Schülerinnen und Schüler. “Es ist wichtig, dass junge Menschen frühzeitig die Möglichkeit haben, sich mit politischen Themen auseinanderzusetzen und ihre Meinung zu bilden”, sagte er. Auch Inge Blask zeigte sich begeistert von der Begegnung.

Das Format “Politik und Pizza” erfreute sich großer Beliebtheit und wird auch in Zukunft an der Europaschule fortgeführt, um den Dialog zwischen Politik und Jugend weiter zu fördern. Für das abschließende Gruppenfoto mit MdL Inge Blask (3. v.r.) haben sich neben unseren beiden SV-Lehrerinnen Melanie Wichert (l.) und Melina Ioannou (r.), dem Schulleiter Kai Hartmann (3. v.l.) auch Hannah, Julia, Leon, Ian und Olivia zur Verfügung gestellt.