Per Zoom nach China

Am letzten Freitag war die Spannung in Raum C411 spürbar: die Chinesisch-Klasse der 11. Jahrgangsstufe bereitete sich auf ihr erstes virtuelles Meeting mit der Partnerschule in Wuxi/ China vor! Da wurden vorher noch einmal kurz die Selbstvorstellung und die Aussprache einiger schwieriger Wörter überprüft und um 8 Uhr ging es dann pünktlich los: die Leitung per „Zoom“ nach China stand! Großes Hallooo! 你好! Nǐ hǎo! Winken!

Die Leitung war zwar nicht immer stabil, aber technikaffine SchülerInnen fanden ihren Weg auch über ihre Handys in die Videokonferenz und ab da wurde es noch herzlicher und lustiger – die deutschen SchülerInnen stellten sich jeweils kurz vor und hatten an ihren chinesischen Tandem-Partner eine kurze Frage auf Chinesisch vorbereitet – diese antworteten dann auf Deutsch und stellten ihrerseits wieder Fragen, die auf Chinesisch beantwortet werden wollten. Die Fragen bezogen sich auf Frühstücks- und andere Essgewohnheiten, die Klausurprüfungsphasen oder Hobbys und Freizeitgestaltung (alles Themen des letzten Halbjahres). Ein reges sprachliches Hin und Her, wobei Fragezeichen in den Augen oder Internetprobleme auch schon mal „weggelächelt“ wurden.

Anschließend blieb noch ein wenig Zeit für eine Stärkung durch landestypische Snacks und grünen Tee (aus der Küche von Frau Usov) und für den Austausch des gerade Erlebten.

Die Schülerinnen und Schüler waren sehr motiviert, den Austausch über Videochats oder E-Mails aufrecht zu erhalten. Nach den Sommerferien geht es auf jeden Fall weiter. Wie schön wäre es, die Schülerinnen und Schüler der Partnerschule in Wuxi im nächsten Jahr besuchen zu können, um sich persönlich kennenzulernen. Möge die Übung gelingen!