Pädagogischer Tag am 01. Februar 2023

Am 01. Februar 2023 haben alle Schüler:innen unterrichtsfrei. Für die entfallenden Fachstunden stellen wir ihnen Studientagsaufgaben, die sie zu Hause erledigen müssen. Wir Lehrer:innen haben einen so genannten Pädagogischen Tag. Wir beschäftigen uns im Rahmen einer Fortbildung mit dem Schwerpunkt des digitalen Lernens unter dem Motto: „Europaschule 2030 – Wohin wird unsere Reise gehen?”. Dabei geht es hauptsächlich um das iPad und dessen Einsatz im Unterricht. Erstmalig wählen wir das Format des Barcamps: In kleinen Arbeitsphasen von 45 Minuten setzen wir uns mit unterschiedlichen Themen wie einzelnen App´s (z.B. GoodNotes, iMovie, Kahoot) sowie dem digitalen Klassenbuch, digitaler Sprachbildung und vielem mehr auseinander. Ergänzend finden auch Sessions zu anderen Aspekten statt, so zum Beispiel “Bewegte Schule. Die Bedeutung der Bewegung für das Lernen”.