Offizielle Eröffnung des Schüler-Eltern-Kulturcafés

Dank einer großen und breiten Unterstützung durch die Stadt Hemer, einer Spende der Sparkasse Hemer-Menden, durch die Schulaufsicht in Arnsberg, dem Bildungsbüro des Märkischen Kreises und durch engagierte Schulmitglieder konnte an der Europaschule am Friedenspark in Hemer nun ein Schüler-Eltern-Kulturcafé eingerichtet werden.
Dieses Café ist nun das besondere Highlight der Schule, da es den Oberstufenschülern einen attraktiven Aufenthaltsraum und Lernort (auch für jüngere Schüler/innen im Projekt “Schüler-helfen-Schülern”) sowie den Eltern ein Kommunikationszentrum und den inklusiv beschulten Schülerinnen und Schülern eine eigene Schülerfirma als eigenständiger Arbeitsbereich bietet.
Schulleiter Kai Hartmann freute, dass die vielen Unterstützer trotz der angespannten Coronalage  zur Eröffnung gekommen sind und und sich selbst einen Eindruck von der gemütlichen Atmosphäre und von den kulinarischen Angeboten machen konnten. Bürgermeister Christian Schweitzer überreichte die erste Grundausstattung an Kaffeebechern, die extra für das diesjährige Stadtjubiläum gestaltet worden sind.
Durch das Förderungsprogramm des Landes NRW “Extra-Personal” konnte mit Stefan Kratz ein erfahrener Gastronom gewonnen werden, der die Schüler bei der Erstellung der Speisen, dem Service und der Haushaltsplanung anleitet und der mit ihnen das Café als eigene Schülerfirma betreibt. Die Oberstufenschüler finden hier einen mit WLAN eingerichteten Lern-, Kommunikations- und Aufenthaltsort vor und für die Elternschaft bietet das Café eine gute Alternative zur Aula als Veranstaltungsort für Vorträge, Klassenpflegschaftssitzungen, Informations- und Austauschveranstaltungen. “Durch dieses Café ist eine Win-Win-Situation für alle Beteiligten geschaffen worden, von der unsere Schülerschaft, Eltern und auch das Kollegium profitieren und erhöht das Wohlfühlklima an der Schule als Lebensort”, stellt Kai Hartmann das Besondere des Schüler-Eltern-Kulturcafés heraus.