„Noch ein letzter Kuss…“

Schülerinnen und Schüler des 10. Jahrgangs der Europaschule Hemer brillieren als Romeo und Julia auf der Bühne.

Ein dunkles Grabmal, blutverschmierte Schwerter, ein leeres Fläschchen Gift und mehrere Tote. Der Abschluss von William Shakespeares Tragödie „Romeo & Julia“ hat wahrlich kein Happy End für die beiden verliebten Protagonisten. Für die Schauspieler des Kurses Darstellen und Gestalten des 10.   Jahrgangs der Europaschule Hemer aber war es das Highlight von Monaten harter Arbeit.

Denn zwischen der Erprobung erster Szenen im Dezember 2022 und der tatsächlichen Aufführung am vergangenen Mittwoch lagen nicht nur dicke Drehbücher, die es auswendig zu lernen galt. Die Schülerinnen und Schüler wurden vor allem vom Schulalltag zusätzlich gefordert. Der Zeitraum vor der Aufführung fiel mit den Zentralen Abschlussprüfungen zusammen und so waren die Akteure sowohl mit der Vorbereitung der Fächer Deutsch, Englisch und Mathematik gefordert und zeitgleich mussten sie ihre Rollen vorbereiten.

Um dieser Belastung Rechnung zu tragen, entschied die Regie um Gerlind Renneberg und Tobias Fischer, die Hauptrollen auf mehrere Schultern zu verteilen. Die Julia, zu erkennen am weißen Kleid, wurde von den bezaubernden Isabella Mancini, Laura Sommerfeld und Lea Jäger gespielt. Den Romeo im roten Hemd gaben abwechselnd Melih Özden, Henrik Ruhland und Nico Müller zum Besten. Die gute Vorbereitung war dabei nicht die Aufgabe der Regie, denn Gerlind Renneberg selbst musste umstandshalber einspringen und in einer Szene die Amme verkörpern.

Man musste kein erfahrener Theatergänger sein, um sich in der knapp einstündigen Aufführung zu vergnügen. Der klassische Charakter des Dramas sollte zwar spürbar bleiben, wurde jedoch an vielen Stellen durch die spielfreudigen Schauspielerinnen und Schauspieler aufgelockert.

Der tosende Applaus der vollen Aula entschädigte das Ensemble für die wochenlange kräftezehrende Vorbereitung. Und auch das Feedback der Lerngruppe zeigt den pädagogischen Wert der Arbeit. „Die Aufführung war gut für mein Selbstvertrauen“ oder „Wir sind als Gruppe durch die gemeinsame Arbeit toll zusammengewachsen“ war der Tenor der Schülerrückmeldungen.

Das Ensemble: Romeo (Melih Özden, Henrik Ruhland, Nico Müller), Julia (Isabella Mancini, Laura Sommerfeld, Lea Jäger), Amme (Chantal Pelka, Anna Stasiak), Lady Capulet (Anna-Laureen Meyer, Lorena Beato), alter Capulet (Irem Erduran, Merle Schlößer), alter Montague (Zeynep Yildirim), Benvolio (Arda Aslan), Tybalt (Yagmur Kosay), Mercutio (Josephine Grajewski), Bruder Lorenzo (Nilay Sönmez, Mia Hansen), Graf Paris (Til-André Krafft, Ilyas Celik), Diener Balthasar (Jonelle Sülberg), Diener Abram (Halime Özdemir), Diener Gregory (Lilly Ireland), Diener Sampson (Mia Hansen), Fürst von Verona (Lea Jäger), Apotheker (Alina Seifert). Bühnenbild und Kostüme (Yagmur Kosay, Halime Özdemir, Josephine Grajewski, Mia Hansen, Emine Kücük, Zümre Yasar, Gerlind Renneberg).