Nachlese zu: DuG 8 mit dem allerschönsten Weihnachtsbaum

Inszenierungen der Kinderbücher „Pettersson kriegt Weihnachtsbesuch“ und „Dr. Brumm feiert Weihnachten“ waren seit den Herbstferien das Thema des Kurses DuG 8 unter der Leitung von Gerlind Renneberg und Tobias Schneider.

Nach einer intensiven Probenphase folgten Aufführungen vor Eltern und Gästen zum Präsentationstag, vor Grundschülern der Felsenmeerschule, im Kindergarten der AWO sowie in den Kindergärten „Kastaniennest“ und „Bärenbande“.

Zu Beginn des neuen Jahres 2019 schauten die Schülerinnen und Schüler auf dieses Projekt zurück, stolz auf das, was sie geschafft haben und im Bewusstsein, dass sie ein gutes und belastbares Team geworden sind.

Aus dem Projekt „Weihnachtsstücke für Kinder“ habe ich für mich mitgenommen, dass…

• „ … man vieles schaffen kann, wenn man es wirklich will und nicht immer an sich zweifeln muss, denn im Endeffekt hat es den Kindern ja sehr gut gefallen.“
  • „ …. sich die Mühe lohnt, so ein Stück auf die Beine zu bringen, nur um glückliche Kinder zu sehen und mit dem richtigen Team dieses möglich ist.“
  • „ … es Spaß macht, vor kleinen Kindern zu spielen, da man sehr ehrliches Feedback bekommt.“
  • „ … es wichtig ist, in einem Team zu arbeiten, z. B. hinter der Bühne.“
  • „ … man die Texte nicht wörtlich auswendig lernen muss, sondern super improvisieren kann.“
  • „ … man, wenn die Kinder lachen, sie erstmal lachen lassen und dann mit dem Stück weitermachen soll.“
  • „ … man mit dem DuG-Kurs sehr gut arbeiten und zusammenhalten kann.“
  • „ … es Spaß macht, mal etwas Kindliches zu spielen.“

Was ich noch sagen wollte:

• „Ich fand es sehr gut, wie alle es letztlich doch hinbekommen haben und ich wäre jederzeit bereit, es nochmal zu machen.“
  • „DuG hat mir gezeigt, dass man hier nie alleine ist und man eigentlich mit jedem Spaß hat.“
  • „Ich hoffe, dass wir jedes Jahr so etwas machen.“
  • „Findus zu spielen war für mich eine tolle Erfahrung.“
  • „Ich habe kleine Kinder glücklich gemacht und darüber habe ich mich gefreut.“
  • „Ich würde immer wieder so etwas spielen, weil es einfach glücklich macht.“
  • „Ich fand es toll und mega süß, wie die Kinder gelacht haben.“
  • „Es war eine schöne Zeit. Auch wenn es Höhen und Tiefen gab, war es sehr schön und voller Erfahrung.“