Märchentheater mit den DuG-Kursen des 8. Jahrgangs

Dienstag, 12.12.2023, 9.45 Uhr:

Kleine Füße streben emsig zu unserer Schule – eine Gruppe der AWO-Kita ist zu unserer Aula unterwegs; die Klasse 1b der Felsenmeerschule gesellt sich dazu. Zur gleichen Zeit überwinden drei weitere Klassen der Felsenmeerschule die Rampen zu unseren Schulhöfen und erreichen dann die neue Bühne im C-Gebäude: Es ist wieder Märchenzeit und die beiden Kurse Darstellen und Gestalten des 8. Jahrgangs haben unsere Nachbarn aus der Felsenmeerschule und verschiedene Kita-Gruppen eingeladen.

“Spieglein, Spieglein, an der Wand, wer ist die Schönste im ganzen Land?”, fragt die böse Königin ihren Spiegel und trachtet fortan Schneewittchen nach dem Leben.

Das Publikum schaut gebannt zu, fiebert mit und als die sieben Zwerge Schneewittchen wieder einmal leblos am Boden finden, fließen sogar Tränen.

Auch beim “Froschkönig” ist das Publikum voll dabei, lacht ausgelassen, wenn der Frosch laut quakend aus dem Brunnen krabbelt, vom Teller der wunderschönen Prinzessin essen möchte und staunt, dass er sich letztlich in einen Prinzen verwandelt.

Bei so einem tollen Publikum laufen die Schauspieler zu Höchstleistungen auf, spielen ihre Rollen gekonnt und mit erkennbarer Freude. Stolz und glücklich nehmen sie den reichlich gespendeten Beifall entgegen und auch den beiden Regisseuren Andreas Schaaf und Tobias Schneider ist der Stolz auf ihre Schüler:innen anzusehen. Wie sind diese an den Herausforderungen des Märchenprojektes gewachsen!

Es war nun schon die dritte Aufführung und für den kommenden Freitag und Dienstag sind noch einmal Gäste eingeladen, bevor es dann in die wohlverdienten Ferien geht.

Autorin: Gerlind Renneberg