Lernen mal anders – Schulkinowochen im Filmpalast Iserlohn

Am 04.02.2019 besuchten die Schüler und Schülerinnen des zehnten Jahrgangs das Kino in Iserlohn. Ziel war es, sich mit Hilfe eines Filmes in die Zeit des geteilten Deutschlands hineinzuversetzen.

Der Film “Ballon” schaffte genau dies und versetzte die Schüler und Schülerinnen in die Gefühle einer Flucht von Ost nach West. Die Geschichte handelt von einer Familie aus der DDR, die waghalsig mit einem selbstgebauten Heißluftballon fliehen – für viele Schüler unvorstellbar! Dass der Film auf einer wahren Begebenheit beruht, zeigte, wie dramatisch die Vergangenheit war. Umso beruhigter waren alle nach dem Happy End.

Nach dem Ausflug ins Kino fuhren die Klassen zurück zur Schule, wo sie noch die Möglichkeit hatten, sich auszutauschen.

Insgesamt kam der besondere Ausflug gut bei den Schülern und Schülerinnen an und sie lernten eine neue Perspektive der Vergangenheit kennen!

[Ein Text von Emilia Gesing, Lina Erdmann und Moana Welzel – Schüler-Online-Redaktion]