Klassenfahrt der 10b nach Berlin

Berlin, Berlin … wir fahren nach Berlin!!!!

Ende September war die Klasse 10 b unserer Schule zur Abschlussfahrt in Berlin. Neben vielen anderen Aktivitäten stand auch ein Besuch im Bundestag an, bei dem die Klasse in zwei Gruppen aufgeteilt war. Die Mädchengruppe hat mit Frau Freitag (SPD) gesprochen, und die Jungengruppe mit Frau Voßbeck-Kayser von der CDU/CSU, beide Abgeordnete für den Märkischen Kreis.10bBerlin2015

Die Gruppe bei Frau Freitag empfand den Besuch als sehr aufschlussreich und interessant. Die Abgeordnete sprach sehr offen mit uns, und wir konnten sie alles rund um das Thema Politik fragen. Sie nahm sich viel Zeit für uns, um uns Ihre Meinung z.B. zum Thema Flüchtlingspolitik näher zu bringen. Außerdem forderte sie uns auf, uns an Wahlen zu beteiligen und auch unsere Eltern zum Wählen zu motivieren. Es war beeindruckend, jemanden persönlich kennenzulernen, der im öffentlichen Leben und in der Politik so eine entscheidende Rolle spielt. Wir lernten sie als eine Frau kennen, die uns trotz ihrer hohen Position auf Augenhöhe begegnete und mit vollem persönlichem Engagement ihre Überzeugungen vertrat. Sowohl politische als auch sehr persönliche Fragen beantwortete Frau Freitag ehrlich und offen.

Interessant war es zu hören, wie unterschiedlich beide Abgeordneten teilweise die Fragen der Schülerinnen und Schüler beantworteten.

10bBerlin2015Zum Schluss gab es noch ein Gruppenfoto zusammen mit Frau Freitag bzw. mit Frau Voßbeck-Kayser, und wir durften in der Kantine des Bundestags lecker essen.
Tabea Körn und Svenja Engler, Klasse 10 b.