Hautnah erkunden, statt mit Schulbüchern lernen

Wie lernt man am besten die Geschichte eines Landes zu verstehen? Genau! Indem man diese fast hautnah miterleben kann.

Deswegen fand am 7.09.2021 bei warmem und sonnigem Wetter für die Schüler und Schülerinnen der Qualifikationsphase 1 die Studienreise nach Düsseldorf statt. Dort besichtigten sie aufgeteilt in kleinen Gruppen die Jubiläumsausstellung „75 Jahre NRW“ im „zukünftigen Haus der Geschichte.“ Thematisiert wurden dabei nicht nur die Gründung des Bundeslandes NRW und dessen wirtschaftlicher Wandel, sondern auch ganz persönliche und emotionale Geschichten. Verschiedenste Menschen kamen per Bild- und Tonaufnahmen zu Wort und veranschaulichten die Probleme und Schwierigkeiten, die das Land NRW bewältigte. Aber auch Originalgegenstände aus den früheren Zeiten wie zum Beispiel der Originalschreibtisch von Konrad Adenauer konnten betrachtet werden.

Nach der Ausstellung hatten die Schüler und Schülerinnen anschließend noch genügend Zeit zur freien Verfügung, um in kleinen Gruppen die Stadt Düsseldorf auf eigene Faust weiter zu erkunden. Mit ihren Freunden und Klassenkameraden hatten sie die Möglichkeit, durch die belebten Straßen der Großstadt zu schlendern und gemeinsam shoppen und essen zu gehen. Nachmittags ging es dann für alle verausgabt mit dem Bus zurück.