Hast du noch den Durchblick?

Im Rahmen der Landeskampagne „Sucht hat immer eine Geschichte“ stellte die ginko Stiftung für Prävention vom 20.-23.02.2018 den ALK-Parcours für Schülerinnen und Schüler der 7. Klassen in Hemer zur Verfügung.

Erstmals nutzten alle weiterführenden Schulen mit ihren 7. oder 8. Jahrgängen aus Hemer dieses Projekt zur Suchtvorbeugung. Auch die Eltern wurden eingeladen den Parcours kennenzulernen und mit den zahlreichen Fachkräften von Suchtberatungsstellen, dem Jugendamt oder Ansprechpartnern aus Selbsthilfegruppen ins Gespräch zu kommen.

Im Alkohol-Parcours wurden die Jugendlichen selbst aktiv und sammelten Infos zum Jugendschutzgesetz. Die Schüler und Schülerinnen konnten Alternativen zu Alkohol als „Spaßfaktor“ suchen und ein „Körper-Puzzle“ klärte über alkoholbedingte Schädigungen auf. Zudem probierten die Jugendlichen mit dem Blick durch die Rauschbrille aus, wie Bewegungsabläufe und Reaktionen bei Alkoholkonsum beeinträchtigt werden. „Wer will denn so noch Mofa fahren?“ – Das war eine Reaktion auf den (fehlenden) Durchblick durch die Rauschbrille.

Ziel ist es, die Jugendlichen über die Risiken des Alkoholkonsums zu informieren und sie für einen verantwortungsvollen, risikobewussten und gesunden Umgang mit Alkohol zu stärken. Ein ganz herzliches Dankeschön sagen wir Catharina Tessin und René Sadowski von der Drogenberatungsstelle Iserlohn e.V. und allen Referentinnen und Referenten bei dem Elternabend. Außerdem bedanken wir uns bei der Stadt Hemer und den Hausmeistern für das Bereitstellen des Saals im JuK.