Gefahr im Internet … die Medienscouts klären auf

Unter der Leitung von Frau Jung klären acht Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 8 bis 9 die Jüngsten unserer Schule über die Gefahren im Internet auf. Zuvor informieren sie sich in der Mittagspause (jeden Donnerstag im Raum C017) über die verschiedenen Thematiken des Umgangs mit dem Internet. Zu diesen Themen zählen der richtige Umgang mit WhatsApp-Chats, der Einfluss von sozialen Medien auf einen selbst und den Alltag, die Funktionsweise von Algorithmen und der Bereich Online-Gaming. Wie werden die Medienscouts zu Experten auf ihrem Gebiet? Ihr Wissen über diese komplexen Themen erlangen sie durch Textarbeit, gemeinsame Redekreise und die Recherche im Internet.
Die vier Mädchen und vier Jungen wurden einzeln von verschiedenen Lehrern angesprochen und sie sagten aus Interesse zu. Als Gründe dafür gaben sie an, dass das Thema für sie immer mehr an Wichtigkeit gewinnt. Sie fanden die Idee gut, Jüngere über den Umgang mit dem Internet und den sozialen Medien aufzuklären, damit sie unbesorgt das Internet nutzen können. Dennoch sollten auch die Eltern sich darüber Gedanken machen und bis zu einem gewissen Alter die Tätigkeiten ihres Kindes im Internet kontrollieren.
Ziel des Ganzen ist es, ihr Wissen weiterzugeben und die 5. und 6. Klasse im Unterricht zu besuchen, um diese hierüber zu informieren.

Neuerdings haben die Medienscouts auch eine eigene E-Mail-Adresse, an die man sich bei Fragen wenden kann oder auch einen Termin vereinbaren kann.

Mediencsout@europaschule-hemer.de

Autorinnen: Sarah-Marie Hermens und Tamara Marin Gandul (Q2/13)