Exklusiv für euch: Berufsberatung an unserer Schule

Hier stellen sich die für unsere Schule zuständigen Berufsberaterinnen der Agentur für Arbeit, Frau Angelika Kunde für die Sekundarstufe I sowie Frau Jeannette Otto für die Sekundarstufe II , vor.

Mein Name ist Angelika Kunde. Als deine Berufsberaterin bin ich deine Ansprechpartnerin für Fragen rund um die Berufs- und Schulausbildung sowie deine Schullaufbahnplanung im Sek.-I-Bereich bis einschließlich Jahrgang 10.

Ich habe einen guten Überblick über die Entwicklung des Ausbildungs- und Arbeitsmarktes und bin gut vernetzt mit Partnern aus der Wirtschaft und dem gesamten Bildungsbereich.

Mein Beratungsservice ist neutral und steht allen Schülerinnen und Schülern kostenfrei zur Verfügung.

Auch für Eltern stehe ich gerne als Ansprechpartnerin bereit.

Ich helfe dir

… Fähigkeiten und Interessen besser einzuschätzen

… mit Informationen über Berufe

… bei deiner Berufsentscheidung

… bei der Suche nach einer Ausbildungsstelle

… bei Fragen zu weiterführenden Schulen

… mit Bewerbungstipps

… mit Tipps zum Verhalten bei Vorstellungsgesprächen

Sprich mich gerne an.

Du findest mich jeden Mittwoch ab 08.00 Uhr im Berufsorientierungsbüro (BOB) im C-Gebäude. Folge einfach den gelben Pfeilen auf dem Boden – sie führen dich sicher zu mir

Ich nehme mir Zeit für dich und bin gerne in allen Fragen der Berufswahl für dich da.

Es geht um deine Zukunft.

Ich freue mich auf eine gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit !

Wichtige Kontaktdaten:

Weitere hilfreiche Links und Downloads:

BERUFENET https://berufenet.arbeitsagentur.de/berufenet/

Berufe.tv https://www.berufe.tv/Jobbörse der Agentur für Arbeit https://jobboerse.arbeitsagentur.de

Mein Name ist Jeannette Otto, ich bin Studien- und Berufsberaterin der Agentur für Arbeit Iserlohn.

Als Gast bin ich zu Beratungen der Schülerinnen und Schüler Sekundarstufe II, also der gymnasialen Oberstufe, hier im Haus – im BOB C 017.

Gerne stehe ich für Einzelberatungen zur Verfügung und beantworte individuelle Fragen zu

• Ausbildungen – aber auch Vermittlung von Ausbildungsstellen,
  • Studienmöglichkeiten
  • beruflichen Tätigkeiten
  • Auslandsaufenthalten
  • Fördermöglichkeiten von BAB über BAFöG hin zu Stipendien
  • Bewerbungsverfahren (ob Ausbildung oder Studium)
  • Weiterbildungen, denn lebenslanges Lernen ist angesagt
  • …. und vieles mehr, was EUCH weiter helfen kann

Beratungszeit ist entschuldigte Zeit – Ihr solltet dies nur mit Eurem Fachlehrer/-in thematisieren.

An festen Tagen bin ich hier an der Europaschule in Hemer

Folgende Termine sind bereits fix und Ihr könnt Euch dafür anmelden:

03.11.2021                09.03.2022         zwischen 08:00- 13.00 Uhr sind Termine möglich

08.12.2021              11.05.2022         i.d.R. im 30 Minuten-Takt

19.01.2022                21.06.2022

Schreibt eine E-mail an Jeannette.Otto2@arbeitsagentur.de (ACHTUNG SCHREIBWEISE!) oder an

Iserlohn.151-Berufsberatung-vor-dem-Erwerbsleben@arbeitsagentur.de

Alternativ nutzt die kostenfreie Hotline 0800 4 5555 00 !

Ich freue mich auf Euch!

Jeannette Otto